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DKM-2025

map-report Nr. 941: Stärker trotz Gegenwind – wer im Bilanzrating deutscher Lebensversicherer 2024 überzeugt

21.10.2025

map-report Nr. 941: Stärker trotz Gegenwind – wer im Bilanzrating deutscher Lebensversicherer 2024 überzeugt © Franke und Bornberg GmbH

Die Branche verzeichnete nach drei Jahren erstmals wieder ein Wachstum der Beitragseinnahmen. Im Wettbewerb um die höchste Punktzahl im Bilanzrating lieferten sich die Versicherer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Neben dem Rating-Sieger LV1871 wurden noch weitere fünf Lebensversicherer mit dem Rating „mmm+“ für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

Die Branche steht unverändert unter Druck, wächst aber nach schwierigen Jahren wieder. Zugleich bleiben stille Lasten, Kosten und Storno im Fokus. Das Rating macht sichtbar, wer robust wächst, Reserven stärkt und Kundennutzen klar belegen kann. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem folgende Prüfsteine: Wer generiert weiterhin ernsthaft Neugeschäft und kann seinen Bestand ausbauen? Wo geraten Kostenquoten und Effizienz ins Hintertreffen? Welche Unternehmen verfügen über ausreichende Reserven und tragfähiges Eigenkapital? Wie entwickeln sich die Erträge aus der Kapitalanlage? Und welche konkreten Spuren hinterlässt die Zinswende in den Bilanzen der Lebensversicherer?

Das Rating ist eine Methode, um ausgesuchte Kennzahlen durch systematische Verdichtung nach subjektiver Gewichtung zu bewerten. Es bietet eine umfangreiche Faktensammlung und ermöglicht anhand der integrierten Bilanzanalyse eine individuelle Einordnung der Ergebnisse.

Die beste Bewertung im Rating erzielte die LV1871, die mit 375 Punkten bzw. 93,75 % von den maximal erreichbaren 400 Punkten ein „mmm+“ für hervorragende Leistungen erreichte. Für die höchste Bewertungskategorie sind 85,00 % erforderlich. Insgesamt sechsmal wurde die höchste Auszeichnung verliehen. Auf der zweiten Position folgt die Universa mit 364 Punkten bzw. 91,00 %. Die Bronzemedaille geht an die Europa mit 344 Punkten (86,00 %), gefolgt von der Ergo Vorsorge und der Hannoversche mit jeweils 343 Punkten (85,75 %) auf den Plätzen vier und fünf. Von den zehn größten Anbietern konnte sich außer der Allianz mit 340 Punkten bzw. 85,00 % kein weiterer Lebensversicherer in der Spitzengruppe platzieren.

Die Baloise führt das Feld der mit „mmm“ für sehr gute Leistungen bewerteten Unternehmen an und verfehlte mit 334 Punkten bzw. 83,50 % die höchste Bewertung nur knapp. Neben der Baloise gingen noch zehn weitere Versicherer mit einem sehr guten Ergebnis aus dem Rennen. Die Nürnberger, Axa und Stuttgarter verfehlten die sehr gute Bewertung um bis zu einem Prozentpunkt und führen die Liste der mit „mm“ für gute Leistungen bewerteten Unternehmen an. Mit der Benotung „gut“ wurden neben diesen drei Anbietern noch zwölf weitere Versicherer ausgezeichnet.

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