Neue IHK-Qualifikation für Versicherungsmakler: Exklusiver Ausbildungsgang …

Neue IHK-Qualifikation für Versicherungsmakler: Exklusiver Ausbildungsgang startet Ende 2025

21.07.2025

Neue IHK-Qualifikation für Versicherungsmakler: Exklusiver Ausbildungsgang startet Ende 2025 © IGVM

Peter Leibold

Mit dem Start des neuen Ausbildungsgangs „VEMA - Versicherungsmakler (IHK)" setzt die Versicherungsbranche ab Ende 2025 ein deutliches Zeichen für Qualität und Professionalisierung. Entwickelt wurde das exklusive Bildungsangebot in enger Zusammenarbeit mit der IGVM e.V., der VEMA e.G. sowie der IHK-Weiterbildung. Das modular aufgebaute, hybride Kursformat kombiniert Online- und Präsenzphasen in Karlsruhe.

Diese neu geschaffene Qualifikation markiert einen bedeutenden Meilenstein für den Berufsstand der Versicherungsmakler. Sie hebt die Ausbildung auf ein neues, praxisorientiertes und fachlich fundiertes Niveau.

Ursprung der Initiative: Stärkung des Berufsbildes

Ausgangspunkt des Konzepts war eine richtungsweisende Fragestellung von Peter Leibold, 1. stellvertretender Vorsitzender des IGVM e.V., im Jahr 2024 an Andreas Brunner, Vorstand der VEMA e.G.:

„Was unterscheidet einen Versicherungsmakler von einem Versicherungsvertreter?"

Die Antwort war eindeutig: Es braucht eine spezifische, vertiefende Ausbildung, die deutlich über reine Produktkenntnisse hinausgeht - ein Qualifikationsprofil, das Makler in ihrer Rolle als unabhängige Berater stärkt.

Inhalte: Fachlich fundiert, konsequent praxisnah

Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse in vier zentralen Kompetenzfeldern:

•             Rechtliche Grundlagen

•             Technische Grundlagen

•             Risikomanagement

•             Kaufmännische Grundlagen

Die Teilnehmer erwerben dadurch ein breit gefächertes Fachwissen, das direkt in der täglichen Beratungspraxis anwendbar ist - und ihre fachliche Autorität gegenüber Mandanten nachhaltig stärkt.

Exklusiver Zugang und IHK-Zertifikat: Qualität mit Anspruch

Der Ausbildungsgang richtet sich ausschließlich an VEMA-Partner und Mitglieder des IGVM e.V.. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen ein anerkanntes IHK-Zertifikat, das ihre umfassende Qualifikation objektiv belegt.

Dieses Zertifikat steht nicht nur für fundiertes Know-how, sondern verbessert auch gezielt die Positionierung am Markt, gerade im Wettbewerb um anspruchsvolle Kunden - durch den sichtbaren Nachweis qualitativ hochwertiger Beratungskompetenz.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
Auf Ihrer Seite

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.