Aktuelles

Wie sind die Starkregenereignisse des vergangenen Sommers in Deutschland aus meteorologischer Sicht einzuordnen? Welche Bedeutung haben diese Unwetterereignisse für die Versicherungswirtschaft? Darüber unterhielt sich AssCompact mit einem Experten beim Deutschen Wetterdienst.

PRXISWISSEN: Gesetzlich Krankenversicherte können nahe Angehörige kostenlos mitversichern, wenn sie die Voraussetzungen dazu, darunter die Einkommensgrenzen, erfüllen. mehr ...

Über 20 Millionen Versicherte müssen seit Beginn dieses Jahres höhere Krankenkassenbeiträge zahlen. Wechselwillige können noch bis zum 31. Januar vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Doch welche Krankenkassen schneiden besonders gut ab?

Im ersten Corona-Jahr 2020 hat sich bei den Pkw das Schadengeschehen deutlich verbessert. Wie es bei den motorisierten Zweirädern verhält und welchen Einfluss die Tarifgruppe und das Merkmal Flotte haben, zeigt die Jahresgemeinschafts-Statistik von Bafin ...

Durch Homeoffice und Lockdown ist für viele Deutsche das Fahrrad zum liebsten Fortbewegungsmittel geworden. Eine große Mehrheit der Deutschen würde dafür künftig das Auto in der Garage stehen lassen. Doch das knüpfen sie an Bedingungen.

21 Millionen gesetzlich Versicherte müssen seit Jahresbeginn höhere Zusatzbeiträge zahlen. Das geht aus einer Auswertung des Portals Check24 hervor.

Die Zahl der Anträge auf Kinderkrankengeld hat sich im Jahr 2021 mehr als verdoppelt, wie eine Auswertung der Techniker Krankenkasse zeigt. Welchen Anspruch Eltern haben, wenn ihr Kind krank ist, lesen Sie hier.

Filialschließungen sowie Negativzinsen und Verwahrentgelte auf Giro- und Tagesgeldkonten sorgen für einen Nachfrageboom bei Bankschließfächern. Doch bevor der Mietvertrag geschlossen wird, sollten die Preise verglichen werden, denn die Unterschiede sind groß.

Die 14 GKV-Branchenschwergewichte (über eine Million Mitglieder) konnten 2020 ihre Bestände um bis zu über 20.000 Köpfe ausbauen. Andererseits gab es aber auch Rückgänge von bis fast 80.000. Wer zu den Gewinnern und Verlierern zählt. ...

Nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands war die Spendenbereitschaft riesig. Viele Menschen fragen sich nun, wie das Geld eingesetzt wird.

In einem Social-Media-Post bewarb das Society-Starlet Kim Kardashian im vergangenen Jahr eine Kryptowährung, deren Kurs kurze Zeit später in den Keller rauschte. Nun wird Kardashian wie auch andere Prominente auf Schadensersatz verklagt.

Das Statistische Bundesamt hat erste vorläufige Sterbefallzahlen für das Jahr 2021 vorgelegt. Die Steigerung auf einen neuen Höchststand lässt sich allerdings nicht allein mit Covid-19 erklären. Welche möglichen Ursachen dahinter stecken könnten. mehr ...

Der Konzentrationsprozess in der gesetzlichen Krankenversicherung hat sich zu Beginn des neuen Jahres fortgesetzt – und zwar in erheblich beschleunigter Form. Auch in der PKV schreitet die Konzentration seit der Jahrtausendwende fort, wenn auch auf ...

Noch stehen Senioren gut da: Im nächsten Jahr dürfen sie mit einem deutlichen Plus rechnen. Doch wenn die Babyboomer in Rente gehen, ist das System kaum noch zu finanzieren. Die neue Regierung plant eine Aktienrente, ...

Das sind jetzt die günstigsten Krankenkassen

Auch 2022 beträgt der durchschnittliche Zusatzbeitrag für Krankenkassen 1,3 Prozent. Doch jede Kassen entscheidet individuell über die Beitragshöhe. Das bietet Einsparpotenzial - bei welcher am meisten?

Doppeltes oder ungültiges Impfzertifikat erhalten? Das sollten Sie jetzt tun

Eigentlich soll das digitale Impfzertifikat vieles im Alltag einfacher machen. Doch durch die Booster-Impfung kommt es hin und wieder zu Fehlermeldungen besonders beim Scannen und Anlegen in der CovPass-App. Wir sagen, wie Sie Fehlerquellen reduzieren ...

Ein Profi-Team hat das vor 25 Jahren verschwundenen Sammlerstück im Nahen Osten aufgespürt. Der aktuelle Besitzer soll nun die Möglichkeit erhalten, den Wagen herauszurücken.

Der Kunstraub im Grünen Gewölbe in Dresden wird nun juristisch aufgearbeitet. Am 28. Januar 2022 sollen sich nach Angaben des Landgerichts Dresden sechs Männer für den spektakulären Einbruch verantworten. Ihnen wird organisierter Raubüberfall und Brandstiftung ...

Du bist permanent am Handy, und das unkontrolliert? Dieses Verhalten kann ernst werden. Doch wann beginnt eine Handysucht?

Autos, die vor 30 Jahren in den Verkehr gekommen sind, können unter gewissen Voraussetzungen als Oldtimer zugelassen werden.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den AIP-Pressespiegel ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter enthält die interessantesten Meldungen des Tages – kurz, kompakt und kostenlos.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH)
27.09.2021

Das unabhängige Weiterbildungsstudium Betriebswirt/-in bAV (FH) gilt als eine der besten Ausbildungen in der ...

Fachkonferenz / Fachtagung
Webkonferenz Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung in Versicherungen
08.02.2022

"Durch die Realisierung von Automatisierungspotenzialen können Prozesse beschleunigt, die Qualität erhöht und Kosten gesenkt ...

Aus-/Weiterbildung
Sachkundelehrgang Rentenberater
14.02.2022

Start: 14.02.2022, 10:00 Uhr Ende: 24.06.2022, 18:00 Uhr Tage: 20 Ort: Keltenring 11, 82041 ...

Online
Fokus: GGF-Versorgung
22.02.2022

Webinar von 10-11 Uhr Die Versorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern (GGF) steht seit jeher im Fokus ...

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Die zwei Gesichter der Maklerpools - Förderer oder Gefährder der Unabhängigkeit?
11.01.2022

Wie wirken sich Kooperationen von Versicherungsmaklern mit Pools aus? Dazu legt der Bundesverband Deutscher ...

Versicherungen
Versicherungsvermittler-Aufsicht durch die IHKs funktioniert
11.01.2022

Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen (EIOPA) hat am 21.12.2021 ihren „zweiten jährlichen Bericht ...

Versicherungen
Itzehoer: Kraftvoll auf Wachstumskurs
09.01.2022

Die Itzehoer zählt zu den wachstumsstärksten Versicherern in Deutschland: Für das vergangene Jahr verzeichnet ...