Aktuelles

Anzeige
Weltneuheit-Audiothek
Verbraucherschützer fordern Vertriebsverbot für Vermögensanlagen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert die Bundesregierung auf, den aktiven Vertrieb von Emissionen nach dem Vermögensanlagengesetz zu verbieten – einschließlich der sogenannten Bürgerwindparks. Basis ist ein umfangreiches Gutachten des Fachjournalisten Stefan Loipfinger.

„So einen Absturz habe ich bei Immobilien noch nie erlebt“

Banken haben die Wohnimmobilienverkäufe der vergangenen Wochen ausgewertet und stellen fest: Die Preise bröckeln auf breiter Front. Vor allem in überhitzten Märkten wie München geben sie mehr und mehr nach. Wer verkaufen muss, der sollte ...

Mutmaßliche Anlagebetrüger verhaftet – Schaden in Millionenhöhe

Drei mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Anlagebetrügern sitzen in Deutschland in Untersuchungshaft. Sie sollen Geldbeträge in Millionenhöhe von deutschen Anlegern erbeutet haben. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern hat Anklage erhoben.

Abfragepflicht von Nachhaltigkeitspräferenzen im Beratungsprozess: VOTUM Verband fordert Rechtssicherheit für Berater!

Anlässlich der laufenden Konsultation zur Änderung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) fordert der Vermittlerverband VOTUM vom zuständigen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Rechtssicherheit für Berater und einen ernst gemeinten Realitäts-Check. „Als Vermittlerverband setzen wir uns tagtäglich ...

Diese Baukredite passen sich Ihrem Leben an

Günstige Zinsen sind und bleiben wichtig. Dennoch sollten Immobilienkäufer ihre Finanzierung nicht nur nach diesem Kriterium auswählen. Warum Flexibilität wichtiger ist, denn je - und welche Banken die besten anpassungsfähigen Kredite bieten, zeigt eine Untersuchung ...

Vorarlberger verliert Vermögen durch Internetbetrug

Ein Mann aus Vorarlberg ist im Internet um mehr als eine halbe Million Euro betrogen worden.

Wirecard-Anleger gehen wohl leer aus

Schlechte Nachrichten für die rund 22.000 Aktionäre der Wirecard AG. Das Landgericht München entschied, dass sie keine Gläubiger sind. Im Insolvenzverfahren dürften sie nun nicht damit rechnen, dass ihre Forderungen erfüllt werden.

Sparkasse: Es ist so weit. Erste Kunden bekommen neue EC-Karte und sollten das wissen

Die Sparkasse ändert derzeit sehr viel. Konten werden teurer, tausende Kunden erhalten Kündigungen und die EC-Karte wird ersetzt.

Banken drehen auch beim Dispo an der Zinsschraube

Wer mit seinem Bankkonto ins Minus rutscht, muss meist kräftig Zinsen zahlen. Zuletzt sind die Zinsen nochmal gestiegen.

Falscher Anlagenberater bringt Unterallgäuer um mehr als 10.000 Euro

Ein 48-jähriger Mann wollte sein Geld gewinnbringend anlegen und ist auf einen falschen Finanzberater und verlockende Boni aus dem Netz reingefallen. Anstatt eines Gewinns sind über 10.000 Euro futsch.

Warum Ihre Kunden gerade jetzt in Aktienfonds investieren sollten

So manchen Fondspolicen-Besitzer verlässt angesichts der aktuellen Entwicklungen der Mut, seine Altersvorsorge mithilfe der Aktienmärkte aufzubauen. Ein Blick auf vergangene Krisen kann seine Sorgen jedoch schnell vertreiben, wie Beispielrechnungen zeigen.

Millionenbetrüger vor Gericht geständig

Sie haben Anleger organisiert und strukturiert um hohe Beträge gebracht: Zwei Männer müssen sich als Teil eines international agierenden Netzwerks in Nürnberg vor Gericht verantworten.

Clark und Allianz X haben Ärger wegen möglichem Anlegerskandal

Das FinTech Clark wird derzeit von einem Anlegerskandal erschüttert. Über das Tochterportal finanzen.de haben Anleger in ein Schweizer Immobilienprojekt investiert - doch dieses ging pleite. Nun wollen Anleger klagen. Das Problem: zum Zeitpunkt der möglichen ...

Gibt es eine Sicherheitslücke beim Online-Banking der DKB?

Ob eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, hängt von den Umständen des ... die Bank muss beweisen, dass der Kunde grob fahrlässig gehandelt hat.

Banken laufen Gefahr, Senioren als Kunden zu verlieren

Immer mehr Menschen erledigen Finanzgeschäfte online. Auch Ältere freunden sich mit dem Online-Banking an – doch längst nicht alle. Banken stehen vor dem Spagat, die Digitalisierung zu meistern, ohne diese Kunden abzuhängen.

Vor- und Nachteile beim Kontokorrentkredit

Viele Banken räumen ihren Kunden einen Kontokorrentkredit ein. So können sie spontan bis zu einer festgelegten Summe ihr Konto überziehen. Worin die Vor- und Nachteile eines Kontokorrentkredits liegen und worauf bei der Auswahl des passenden ...

Sparkassen und Banken kündigen tausenden Kunden das Girokonto: Dürfen die das eigentlich?

Tausenden Kunden von Sparkassen und Banken flattert gerade die Kündigung ins Haus. Das Girokonto wird gekündigt. Doch ist das erlaubt?

Votum: ESG-Abfragepflicht für 34 f-Vermittler kommt

Wie der Votum-Verband mitteilt, hat das Bundeswirtschaftsministerium den Entwurf zu den erforderlichen Änderungen an der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) vorgelegt, mit dem zukünftig auch 34 f-Vermittler verpflichtet werden, die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden zu ermitteln.

Fondspolicen: Beratungstool wird für Makler geöffnet

Smart Asset Management hat sein onlinebasiertes Analysetool zur Portfolioerstellung in Fondspolicen für Makler geöffnet. Diese können damit über verschiedene Versicherer und Tarife hinweg Fondspolicen zusammenstellen und vergleichen.

Meldepflicht gerissen: Bafin belegt Union Investment mit Buße

Der zentrale Fondsanbieter der deutschen Genossenschaftsbanken hat nicht rechtzeitig mitgeteilt, dass eine Meldeschwelle bei einer Aktie überschritten war. Die Finanzaufsicht Bafin verhängt nun eine Strafe. Anderen Asset Managern ging es zuvor schon genauso.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den AIP-Pressespiegel ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter enthält die interessantesten Meldungen des Tages – kurz, kompakt und kostenlos.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Anzeige
Cyber

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH)
30.06.2022

Das unabhängige Weiterbildungsstudium Betriebswirt/-in bAV (FH) gilt als eine der besten Ausbildungen in der ...

Aus-/Weiterbildung
Studium Finanzfachwirt (FH)
30.06.2022

Start: 14.03.2022, 08:00 Uhr Ende: 19.01.2023, 18:00 Uhr Tage: 33 Ort: Keltenring 11, 82041 ...

Aus-/Weiterbildung
Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH)
30.06.2022

Start: 04.04.2022, 08:30 Uhr Ende: 18.07.2023, 18:00 Uhr Tage: 36 Ort: Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 ...

Aus-/Weiterbildung
Sachkundelehrgang Rentenberater
05.09.2022

Start: 05.09.2022, 10:00 Uhr Ende: 09.12.2022, 18:00 Uhr Tage: 20 Ort: Keltenring 11, 82041 ...

Neueste Pressemeldungen

Finanzen / Anlagen
AfW gibt Stellungnahme zur FinVermV-Novellierung ab
07.12.2022

Auch Finanzanlagenvermittler:innen gemäß § 34f GewO sollen nach dem Willen des Gesetzgebers die Nachhaltigkeitspräferenzen ...

Versicherungen
Krankenversicherung für Beamte: Verdoppelte Rückerstattung der Beiträge und neuer Tarif für Anwärter
07.12.2022

Die Hallesche verdoppelt ab 2023 die Beitragsrückerstattung für Beamte und deren Angehörige. Damit haben ...

Versicherungen
Continentale Versicherungsverbund: Gleich zwei bedeutende Auszeichnungen
07.12.2022

Der Continentale Versicherungsverbund ist ein fairer, auf Chancengleichheit ausgerichteter Arbeitgeber. Dies bestätigte zum dritten ...