Fachkonferenz "Schnittstelle Kunde – Kunden- und Beschwerdemanagement zwischen menschlichen Faktoren und smarten Maschinen"
15.05.2018 , Köln
Das Kundenverhalten und die Kundenerwartungen unterstehen mit der Digitalisierung weiterhin einem steten Wandel. Parallel entwickelt ein Großteil der Versicherer das Beschwerdemanagement hin zu einem kundeninduzierten Qualitätsmanagement. Gleichzeitig sehen wir die Notwendigkeit, eine verstärkte organisatorische, prozessuale ...
Fachkonferenz "Agenturberatung – Die Stellschraube im erfolgreichen Ausschließlichkeitsvertrieb"
16.05.2018 , Dortmund
Die Umsetzung der Agenturberatung in der Versicherungswirtschaft ist vielfältig. Bislang gibt es keine akzeptierten Standards, wie eine effiziente Agenturberatung erfolgen soll. Dennoch bildet sie ein wichtiges Instrument zu Optimierung des Außendienstes und liefert Vermittlerbetrieben Hilfestellung ...
Fachkonferenz "Cloud-Einsatz in Versicherungen"
05.06.2018 , Leipzig
Die Versicherungswirtschaft steht dem Einsatz von Cloud-Services zunehmend aufgeschlossen gegenüber. Zwar bestehen immer noch Bedenken im Hinblick auf z.B. Datenschutz, Datensicherheit und möglichen Abhängigkeiten von Providern. Andererseits sind die möglicherweise erreichbaren Vorteile sehr attraktiv.
07.06.2018 , Leipzig
"Versicherungen werden verkauft, nicht gekauft" besagt eine alte Branchenweisheit – so war es vor 20 Jahren und so ist es auch heute noch. Eines ist daher sicher: Trotz der enormen Veränderungen des Branchenumfelds – getrieben ...
Fachkonferenz "Facharchitektur in Versicherungen"
20.09.2018 , Leipzig
Der Aufbau einer Facharchitektur gewinnt in vielen Versicherungsunternehmen immer stärker an Bedeutung. Mehr und mehr Unternehmen setzen auf den Einsatz einer Facharchitektur als wichtigen Faktor zur Optimierung des Organisationsaufbaus und der Unternehmensprozesse. Dabei gibt es ...
25.09.2018 , Leipzig
Betrugsabwehr ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in der Versicherungswirtschaft. Aus diesem Grund professionalisieren Versicherer zunehmend ihre Organisationen: Sie richten eigens darauf spezialisierte Abteilungen ein, setzen auf technische Hilfsmittel zur Identifikation verdächtiger Versicherungsfälle oder arbeiten eng ...
Fachkonferenz "Big Data und Data Analytics – Auf dem Weg zum datengetriebenen Versicherer"
09.10.2018 , Leipzig
Die Auswertung und Nutzung großer Datensammlungen gehört seit jeher zu den Kernkompetenzen erfolgreicher Versicherungsunternehmen. Wo früher intensive Auswertungsprojekte nötig waren, hält heute die Echtzeitanalyse Einzug. Neu ist, dass Datenanalysen nicht länger nur ex-ante zur Tarifierung ...
Fachkonferenz "Datenschutz in der Assekuranz"
08.11.2018 , Leipzig
Ab 25. Mai 2018 sind die neuen Datenschutzregelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) anwendbar. Die Umsetzung der neuen Vorgaben bedeutet für die Versicherer einen hohen Aufwand. So müssen weitreichende Dokumentations- bzw. Informationspflichten eingehalten werden. Auch die ...
13.11.2018 , Leipzig
Mit den Entwicklungen des Internet of Things sowie der zunehmenden Vernetzung unterschiedlicher Endgeräte im Wohnumfeld gewinnen Smart Home-Konzepte in all ihren Facetten immer mehr an Bedeutung. Der zeitgemäße Einsatz technischer Systeme und automatisierter Anwendungen sowie ...