Anerkannt, abgelehnt oder weggelegt? So regulieren …

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ARAG B2B - KW 23

Anerkannt, abgelehnt oder weggelegt? So regulieren BU-Versicherer

04.06.2025

Anerkannt, abgelehnt oder weggelegt? So regulieren BU-Versicherer © Franke und Bornberg GmbH

Eine BU-Regulierung dauert rund sechs Monate. In vier von fünf Fällen erkennen Versicherer ihre Leistungspflicht an. Aber häufig kommt es gar nicht erst so weit. Das und mehr zeigt die 9. BU-Leistungspraxisstudie von Franke und Bornberg.

Noch nie haben sich so viele BU-Versicherer in die Karten schauen lassen. Die aktuelle BU-Leistungspraxisstudie von Franke und Bornberg basiert auf den Daten von 16 Anbietern. Sie untersucht BU-Leistungsanträge, die im Jahr 2023 entschieden wurden. Neben der Datenanalyse setzt Franke und Bornberg auf Stichproben vor Ort. Die Analysten ziehen mindestens 125 Schadenakten je Gesellschaft heran, um sicher zu sein, dass überall die gleichen Messgrößen verwendet werden. 

„Rund um die BU-Schadenbearbeitung gibt es immer noch viel Halbwissen und manches Gerücht“, konstatiert Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter von Franke und Bornberg. „Wir bringen Licht in die Blackbox BU-Regulierung, denn wir übernehmen gemeldete Daten nicht einfach, sondern überprüfen und plausibilisieren sie. Auf diese Weise machen wir die Regulierungspraxis transparent und liefern Benchmarks für den Markt“, so Franke. 

Wie häufig lehnen BU-Versicherer eine Leistung ab?

Die Antwort ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Denn häufig fällt die Entscheidung aus, weil Versicherte die erforderlichen Nachweise nicht erbringen („Mitwirkungspflichten verletzt“) oder ihren BU-Antrag aktiv zurückziehen. Das betrifft mittlerweile mehr als die Hälfte aller „Nicht-Leistungen“. 

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