Itzehoer: Kraftvoll auf Wachstumskurs

Anzeige
Hauptstadtmesse Berlin

Itzehoer: Kraftvoll auf Wachstumskurs

09.01.2022

Itzehoer: Kraftvoll auf Wachstumskurs © Itzehoer

Uwe Ludka präsentiert Erfolgsbilanz. Im Hintergrund der entstehende Erweiterungsbau, bezugsfertig Mitte 2022.

Die Itzehoer zählt zu den wachstumsstärksten Versicherern in Deutschland: Für das vergangene Jahr verzeichnet der Konzern ein fünfprozentiges Wachstum – rund das Doppelte des Branchendurchschnitts. „Unser Beitragsvolumen ist um 30 Millionen auf 644 Millionen Euro gestiegen“, bilanziert Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka. Der Jahresüberschuss hat sich um knapp 80 Prozent auf 16 Millionen Euro erhöht

Wachstumstreiber bleibt der Kfz-Bereich: „Die Zahl der von uns versicherten Fahrzeuge ist um mehr als 60.000 auf über 1,1 Millionen gestiegen, der Vertragsbestand von 3,3 Millionen auf 3,5 Millionen“, berichtet Uwe Ludka. Auch in ihren anderen Sparten hat die Itzehoer im vergangenen Jahr zugelegt: Seit 2018 profiliert sich das Unternehmen als erfolgreicher Rechtsschutzversicherer, neben Kfz hat sich der Rechtsschutzbereich mittlerweile zur zweitwichtigsten Sparte der Itzehoer entwickelt. Die Zahl der Verträge ist 2021 um 1,5 Prozent gestiegen – was ein Beitragsplus von sechs Prozent auf 73 Millionen Euro bedeutet. Im bundesweiten Branchenvergleich belegt die Itzehoer Rechtsschutzversicherung damit Platz 17. In der Kategorie der größten deutschen Schaden-Unfallversicherer ist das Unternehmen auf Platz 28 gerückt.

Sein Eigenkapital – wesentliches Indiz für die Sicherheit eines Unternehmens – konnte der Konzern um über sieben Prozent auf 239 Millionen Euro steigern. Die Schwankungsrückstellungen, also die zweckgebundene Sicherheitsreserve, wurde um fast zehn Prozent auf 170 Millionen Euro erhöht.

„Der Schadenverlauf 2021 wiederum war für uns trotz der Flutkatastrophe erfreulich, da wir in den betroffenen Regionen nur einen geringen Sachbestand haben“, so Uwe Ludka. Der Hagelschlag Volker in Baden-Württemberg war mit gut fünf Millionen Euro Schadenbelastung das bedeutendste Naturkatastrophenereignis für die Itzehoer im Jahr 2021.

Auch 2022 weiterhin Wachstum erwartet

Für 2022 rechnet Uwe Ludka mit einer weiteren Fortsetzung des überdurchschnittlichen Wachstumskurses. Die seit vielen Jahren ungebrochene Erfolgskurve beruht neben einer ausgeprägten Kunden- und Serviceorientierung auf der Unternehmensstrategie der vier Vertriebswege: In der norddeutschen Kernregion präsentiert sich die Itzehoer vor Ort mit einem dichten Netz an Vertrauensleuten, bundesweit arbeitet das Unternehmen flächendeckend mit Maklern zusammen, über Kooperationen vermitteln andere Versicherungsunternehmen die Produkte der Itzehoer, während die Unternehmenstochter AdmiralDirekt mit Sitz in Köln für den Online-Vertrieb verantwortlich ist. Das stetige Wachstum macht die Itzehoer zu einem attraktiven Arbeitgeber: Die Zahl der Beschäftigten ist auf 845 gestiegen. Mitte dieses Jahres wird ein Erweiterungsbau am Stammsitz Itzehoe bezugsfertig sein. Er wird Raum für bis zu 200 Arbeitsplätze bieten.

 

Pressekontakt:

Thiess Johannssen
Telefon: 04821 773-287
Fax: 04821 773-8287
E-Mail: pressestelle@itzehoer.de

 

Unternehmen

Itzehoer Versicherung/ Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.G.
Itzehoer Platz
25521 Itzehoe

Internet: www.itzehoer.de

 

Über Itzehoer Versicherung/ Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.G.

Die Itzehoer Versicherungen sind ein 1906 gegründeter Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VvaG) mit Hauptsitz in Itzehoe der Rundum-Schutz im privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich bietet. Vorstandsvorsitzender ist seit 2015 Uwe Ludka. Das Unternehmen wird im norddeutschen Raum flächendeckend durch ein engmaschiges Netz von Vertrauensleuten vertreten. Bundesweit ist die Itzehoer durch Makler und Mehrfachagenten präsent. Den Online-Vertrieb im Kraftfahrzeugbereich nimmt die Unternehmenstochter AdmiralDirekt.de am Standort Köln wahr.
Zur Konzerngruppe der Itzehoer Versicherungen gehören:
Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 1691 VvaG; Itzehoer Lebensversicherungs-AG; IHM Itzehoer HanseMerkur Finanz- und Versicherungsvermittlungs GmbH, Itzehoer Rechtsschutz-Schadenservice GmbH; Brandgilde Versicherungskontor GmbH; IVI Informationsverarbeitungs GmbH; AdmiralDirekt.de.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Audiothek - Lückenfüller - kostenlos

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den AIP-Pressespiegel ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter enthält die interessantesten Meldungen des Tages – kurz, kompakt und kostenlos.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Anzeige

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.