Qualitypool gewinnt während der Pandemie Marktanteile

Anzeige
Weltneuheit-Audiothek

Qualitypool gewinnt während der Pandemie Marktanteile

25.04.2021

Qualitypool hat seinen Wachstumskurs im Pandemiejahr 2020 fortgesetzt: Der Maklerpool steigerte wie gewohnt das Vermittlungsvolumen im Kernbereich Baufinanzierung deutlich zweistellig. Auch im Bereich Versicherung & Vorsorge, in dem die Standorte Lübeck und Bayreuth (ehemals ASC) weiter zusammenwuchsen, erzielte Qualitypool ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.

„2020 hat nicht nur gezeigt, dass Qualitypool mit seinem hochdigitalisierten Geschäftsmodell krisenfest aufgestellt ist“, sagt Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Wir konnten in vielen Produktbereichen sogar ungebremst weiterwachsen. Im Produktbereich Baufinanzierung haben wir das Vermittlungsvolumen um insgesamt 26% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Damit haben wir ein deutlicheres Wachstum als im Gesamtjahr 2019 erzielt, als wir − noch ohne Einflüsse durch Corona − ein Plus von 16% erwirtschaftet hatten.“ 

Während sich der Produktbereich Bausparen fast unverändert zum Vorjahr entwickelte, steigerte Qualitypool das Ratenkreditgeschäft gegen den Markttrend um 25% zum Vorjahreszeitraum. Haffner erläutert dazu: „Der Ratenkreditbereich hatte noch zum Halbjahr 2020 keine Zuwächse erzielt, nachdem die Konsumbereitschaft der Deutschen nach Pandemiebeginn gesunken war und die Banken kurzfristig auf eine strengere Kreditvergabe umgestellt hatten. Der Bereich überzeugte im Anschluss an die erste Orientierungsphase zu Beginn der Pandemie mit einem enorm starken zweiten Halbjahr.“

Bereich Versicherung & Vorsorge mit vereintem Poolgeschäft

Im Bereich Versicherung & Vorsorge wuchs der gemeinsame verwaltete Bestand des Poolgeschäfts (Standorte Lübeck und Bayreuth) um insgesamt 9%. „Die Harmonisierung des Poolgeschäfts bezüglich Vermittler-Frontend, Vergütung, Vergleichssoftware und Agenturvereinbarungen schreitet voran“, äußert sich Norbert Schmitt, Geschäftsführer des Qualitypool-Standorts Bayreuth, zur Entwicklung des Versicherungsbereichs. „Das Assekuradeurgeschäft startete bereits im vergangenen Jahr übergreifend für beide Standorte. In den letzten Monaten konzentrierte sich das Produktteam darauf, bestehende Assekuradeurprodukte in Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften zu aktualisieren und die Entwicklung neuer Produkte mit bestehenden und neuen Partnern voranzutreiben. Der Markteintritt der nächsten Produktgeneration steht nun kurz bevor.

Gelungener Launch des neuen Partnercockpits myQ

Einen weiteren Meilenstein erreichte Qualitypool gegen Ende 2020 mit dem Start des Partnercockpits myQ. „Knapp drei Monate nach dem internen Start können wir bereits sagen, dass die Kombination aus Wissensportal, News, Weiterbildung und Netzwerk sehr gut ankommt bei den angebundenen Vertriebspartnern“, ordnet Jörg Haffner ein. „Wir können die Zugriffszahlen der Partner kontinuierlich steigern und die technologische Weiterentwicklung des Cockpits vorantreiben. Erfreulich ist auch, dass die Community für angebundene Vertriebspartner, Produktpartner und das Qualitypool-Team auf immer größeres Interesse stößt.“ Die Geschäftsentwicklung zum Jahresbeginn 2021 stimmt Haffner ebenfalls positiv: „Erste Einschätzungen zufolge haben wir im Baufinanzierungsgeschäft einen hervorragenden Jahresstart erwischt, die Ratenkredite entwickeln sich weiterhin sehr erfreulich und im Poolgeschäft des Versicherungsbereichs erzielen wir ein sehr solides Wachstum.“

Caroline Scherr
Lead Kommunikation & Marketing
Tel.: 030 / 42086 - 1919
Mobil: 0151 / 5804 - 1522
E-Mail: presse@qualitypool.de

Qualitypool GmbH     
Hansestraße 14       
23558 Lübeck       
Internet: www.qualitypool.de  

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
DKM 2021

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den AIP-Pressespiegel ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter enthält die interessantesten Meldungen des Tages – kurz, kompakt und kostenlos.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Anzeige
10 Mio. Excedentenversicherung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.