BiPRO-Tag 2012: Branchentreffen für Prozessoptimierer

Anzeige

BiPRO-Tag 2012: Branchentreffen für Prozessoptimierer

29.03.2012

Zusammenkunft am 5. und 6. Juni 2012 in Neuss – Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu operativen und strategischen Fragestellungen – Treffen der Prozess-Community erstmals zweitägig

Zusammenkunft am 5. und 6. Juni 2012 in Neuss – Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu operativen und strategischen Fragestellungen – Treffen der Prozess-Community erstmals zweitägig

Der BiPRO-Tag entwickelt sich laut Aussagen der Teilnehmer zu einem der wichtigsten Branchentreffen. Für Prozessoptimierer im Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor ist die qualitativ hochwertige Veranstaltung mittlerweile schon ein „Muss“. Mit den zielgruppenspezifischen Foren bietet sie den Teilnehmer nicht nur Informationen zu aktuellen und zukünftigen Themenfeldern. Vielmehr ist der BiPRO-Tag Rahmen für einen praxisorientierten Erfahrungsaustausch zwischen Damen und Herren aus allen Fach- und Führungsebenen. Ein Highlight der bevorstehenden Veranstaltung ist die Diskussionsrunde mit Vorständen zu strategischen Auswirkungen der Prozessoptimierung auf die Assekuranz. Sowohl „alte Hasen“ als auch „BiPRO-Neulinge“ haben vielfältige Möglichkeiten, großen Nutzen aus der Zusammenkunft der Prozess-Community zu ziehen. Mehr als 250 Teilnehmer werden zum bevorstehenden BiPRO-Tag im Juni 2012 erwartet. Veranstaltungsort ist das Novotel in Düsseldorf/Neuss. Um den Netzwerkgedanken noch attraktiver zu gestalten, findet der BiPRO-Tag auf Wunsch der Mitglieder zukünftig zweitägig statt, jedoch nur noch einmal pro Jahr.

Der zweitägige BiPRO-Tag 2012 wird geprägt sein von Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zu operativen und strategischen Fragestellungen. Veranstalter und Teilnehmer werden sich u. a. mit Markteinflüssen und Trends in der Prozessoptimierung und mit dem Einfluss der Standardisierung auf die Gestaltung von Vertriebskanälen und den Wettbewerb beschäftigen. Zudem werden Techniken und Methoden beleuchtet, die heute und in Zukunft in der Prozessgestaltung eingesetzt werden. Aufgeteilt in Strategie-, Vertriebs-, Anwender-, Entwickler- und Einsteiger-Foren werden die Themen für die jeweilige Zielgruppe greifbar präsentiert. Zudem wird es erstmalig an einem BiPRO-Tag Workshops zu den Themengebieten Recht und Organisation geben.

Eines der zentralen Themen im Vertriebsforum: „BiPRO-Normen im Einsatz“. Teilnehmer erhalten Antworten auf Fragen wie  „Welche Normen werden von welchen Mitgliedern für welche Prozesse eingesetzt?“ oder „Welchen konkreten Nutzen ziehen die unterschiedlichen Zielgruppen aus dem Einsatz von BiPRO-Normen? Weitere Themen sind u. a. die zukünftige Möglichkeit der Zertifizierung von BiPRO-Normen für Mitglieder und die Darstellung der Ergebnisse der aktuellen Implementierungsoffensive 2011.

Im Forum für Entwickler gehen die Teilnehmer ans „Eingemachte“. Aufsetzend auf dem beim BiPRO-Tag Herbst 2011 mit großem Interesse verfolgten Vortrag zu „Life Coding: Vom WSDL zum Provider-Service“ folgt nun die Demonstration zu „Life Coding: Vom WSDL zum Consumer-Service“.  Im Anwenderforum erwarten die Teilnehmer u. a. Vorträge zu „Micro-Insurance“, „Mobile Prozesse“ und „Single Euro Payments Area (SEPA)“.

Im Workshop Recht werden beispielsweise mit der Prozessgestaltung verbundene, datenschutzrechtliche Themen näher diskutiert. Der Workshop Organisation bietet Informationen zu Auswirkungen auf innerbetriebliche Arbeitsabläufe, die sich in Folge verändernder Geschäftsprozesse hin zu Partnern ergeben.

Ein Blick auf aktuelle und zukünftige BiPRO-Projekte und Themen ergänzt auch diesen BiPRO-Tag. Berichtet wird u. a. vom aktuellen „Groß-Projekt“ „Übermittlung von Bestandsdaten“ in allen Sparten bis hin zu neuen Projekten wie beispielsweise „Marktprozesse in der geförderten Altersvorsorge“.

Zum Abschluss der zweitägigen Zusammenkunft der Prozess-Community treten Vorstände von Versicherungsunternehmen in die Diskussion, um die aktuellen und zukünftigen Bestrebungen der Prozessoptimierung und deren Auswirkungen auf die Assekuranz zu beleuchten.

In den Pausen während der beiden Konferenztage, aber auch bei der Abendveranstaltung am ersten Tag wird genügend Raum für intensive Gespräche, den regen Erfahrungsaustausch und das klassische Netzwerken geboten.

Das detaillierte Programm des BiPRO-Tages 2012 wird im April 2012 im Internet unter www.bipro.net veröffentlicht. Die Online-Anmeldung ist schon jetzt auf www.bipro.net möglich.


Pressekontakt:

Petra Rieke
- Leiterin Marketing & Kommunikation -
Tel.: 0211 / 690 750 - 22
Fax: 0211 / 690 750 - 50
E-Mail: rieke@bipro.net

BiPRO e.V.
Münsterstr. 304
40470 Düsseldorf



Über den BiPRO e.V.
Beim BiPRO e.V. entwickeln Mitglieder gemeinschaftlich fachliche und technische Normen zur Optimierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse in der Finanzdienstleitungswelt. Der BiPRO e.V. steht ferner für den intensiven Austausch im Bereich der strategischen und operativen Prozessoptimierung. Aktuell zählt der in Düsseldorf ansässige Verein knapp 160 Mitglieder. Dazu zählen u.a. Versicherer, Softwareunternehmen, Pools, Vermittler, Verbände, Vergleicher, Intermediäre sowie Berater.


bipro


BiPRO e.V. im Internet:
http://www.bipro.net
http://www.bipro-portal.de
http://www.biproportal.de

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den AIP-Pressespiegel ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter enthält die interessantesten Meldungen des Tages – kurz, kompakt und kostenlos.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.