Vienna Insurance Group in Bosnien-Herzegowina: Akquisition ...

Anzeige

Vienna Insurance Group in Bosnien-Herzegowina: Akquisition der Jahorina abgeschlossen

20.10.2011

Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe ist neuer Mehrheitseigentümer der Versicherungsgesellschaft Jahorina Osiguranje AD Pale (Jahorina) in der Republik Bosnien-Herzegowina.

Akquisition der Jahorina abgeschlossen - VIG in nunmehr 25 Märkten aktiv

20. Oktober 2011 - Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe ist neuer Mehrheitseigentümer der Versicherungsgesellschaft Jahorina Osiguranje AD Pale (Jahorina) in der Republik Bosnien-Herzegowina. Die Vienna Insurance Group hat rund 91,7 Prozent des Gesamtkapitals bzw. rund 96,6 Prozent der stimmrechtstragenden Aktien der Gesellschaft erworben. Damit ist der Eintritt der Vienna Insurance Group in ihren 25. Markt abgeschlossen. In weiterer Folge wird die Vienna Insurance Group gemäß den lokalen Rechtsvorschriften ein Übernahmeangebot an alle übrigen stimmberechtigten Aktionäre der Gesellschaft richten.

Fakten zur Jahorina
Die Jahorina wurde im Jahr 1992 als Sachversicherer in Pale (Teilrepublik Republika Srpska) gegründet und hat aktuell ca. 215 Mitarbeiter. Seit dem 1. Quartal 2010 bietet die Gesellschaft auch Lebensversicherungen an. Im 1. Halbjahr 2011 erzielte die Jahorina ein Prämienvolumen von rund 5,7 Mio. Euro. Davon entfallen rund 98 Prozent auf den Nichtlebensbereich, vorwiegend Kfz-Versicherungen, 82 Prozent der Prämieneinnahmen werden in der Republika Srpska erwirtschaftet. In den letzten Jahren hat die Jahorina sehr hohe Wachstumsraten erzielen können und ist Marktführer in der Republika Srpska mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent. Auf den Gesamtmarkt Bosnien-Herzegowina bezogen, liegt die Gesellschaft mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent auf dem 9. Marktrang.

Aktuelle Marktdaten illustrieren das vorhandene Potential auf dem bosnisch-herzegowinischen Versicherungsmarkt: Die Versicherungsdichte (jährliche Prämien pro Kopf) lag in Bosnien-Herzegowina im Jahr 2010 bei rund 63 Euro im Vergleich zu rund 75 Euro in Serbien und zu mehr als 2.500 Euro in den EU-15-Staaten.


Kontakt:

VIENNA INSURANCE GROUP
Mag. Alexander Jedlicka
- Leitung Public Relations -
Schottenring 30
1010 Wien

Tel.: +43 (0)50 350 - 21029
Fax: +43 (0)50 350 99 - 21029
E-Mail: alexander.jedlicka@vig.com
Webseite: www.vig.com


Über die Vienna Insurance Group (VIG)
Die börsennotierte Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. Zudem bestehen Zweigniederlassungen der Wiener Städtische Versicherung in Italien und Slowenien sowie der Donau Versicherung in Italien

Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group (VIG) mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

vig

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den AIP-Pressespiegel ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter enthält die interessantesten Meldungen des Tages – kurz, kompakt und kostenlos.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.