IDEAL Lebensversicherung a.G. und IDEAL Versicherung AG erneut mit gutem Assekurata-Rating
Die auf das Seniorengeschäft spezialisierten Versicherer der IDEAL Gruppe erhalten im Rahmen des Assekurata- Folgeratings 2011 das Urteil A (gut) und bestätigen damit die Bewertung des Vorjahres.
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16. August 2011 – Die auf das Seniorengeschäft spezialisierten Versicherer der IDEAL Gruppe erhalten im Rahmen des Assekurata- Folgeratings 2011 das Urteil A (gut) und bestätigen damit die Bewertung des Vorjahres. |
Sicherheitsmittel der IDEAL Gruppe steigen deutlich |
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Rohüberschuss der IDEAL Leben steigt um mehr als ein Drittel |
Der Rohüberschuss der IDEAL Leben steigt 2010 von 29,2 Mio. € auf 40,8 Mio. € beziehungsweise 3,57 % der Kundenguthaben. Diese Entwicklung resultiert insbesondere aus dem hohen Kapitalanlageergebnis. Aufgrund der Realisierung stiller Reserven konnte das Unternehmen die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 4,80 % auf 5,40 % verbessern. Daneben tragen hohe Risikokostengewinne positiv zur Überschusssituation bei. In den vergangenen Jahren hat sich die Erfolgssituation damit zunehmend verbessert, so dass die Erfolgslage der IDEAL Leben abweichend zum Vorjahr (zufriedenstellend) aktuell mit voll zufriedenstellend bewertet wird. |
Stabilisierungspotenziale werden weiter gestärkt |
Wie bereits 2009 führt die IDEAL Leben vor dem Hintergrund der verbesserten Erfolgslage auch 2010 der RfB mehr Mittel zu als sie dieser entnimmt. Die RfB-Zuführungsquote in Höhe von 346,53 % kommt der disponiblen RfB zugute, die bei Bedarf zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung herangezogen werden kann. Aktuell würde die disponible RfB ausreichen, um die derzeitige Gewinnbeteiligung (679,69 %) mehr als sechseinhalb Jahre zu finanzieren. Der Marktdurchschnitt kommt hier lediglich auf knapp zwei Jahre. Für die Zukunft geht Assekurata deshalb weiterhin von einer stabilen Gewinnbeteiligung der IDEAL Leben aus und vergibt in dieser Teilqualität unverändert das Urteil gut. |
IDEAL Leben wächst auch bei laufenden Beträgen |
Die IDEAL Leben erhält in der Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt ein exzellentes Urteil. Gemessen am Beitragsvolumen wächst die Gesellschaft mit 14,26 % deutlich stärker als der Marktdurchschnitt (6,98 %). Dabei gelingt es dem Unternehmen, entgegen dem Markttrend auch bei den laufenden Beitrags-einnahmen zu wachsen. Die geringe Stornoquote von 4,24 % (Marktdurchschnitt: 6,08 %) lässt zudem positive Rückschlüsse auf die Wachstumsnachhaltigkeit zu. |
IDEAL SCHADEN erneut mit exzellentem Wachstum |
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IDEAL-Gesellschaften orientieren sich an den Bedürfnissen der Kunden |
Insgesamt kann die IDEAL Schaden ihr gutes und die IDEAL Leben ihr sehr gutes Kundenorientierungs-urteil vom Vorjahr bestätigen. Die befragten Kunden beider Gesellschaften weisen eine hohe Weiter-empfehlungsbereitschaft auf. So geben beispielsweise 82,8 % der befragten IDEAL Leben-Kunden an, die Gesellschaft sehr wahrscheinlich weiterzuempfehlen, wohingegen dies im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt) lediglich 74,4 % tun. Die Kunden-befragungsergebnisse spiegeln zudem die Bemühungen der IDEAL-Gesellschaften wider, ihre Kunden angemessen zu betreuen und diesen genügend Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten. Entsprechend liegt die Zufriedenheit der befragten IDEAL Leben-Kunden in Bezug auf die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter in der Zentrale auf einem überdurchschnittlichen Niveau von 63,5 % (Assekurata-Durchschnitt: 61,2 %). |
Kontakt:
Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Rico Matthäus
Leitender Rating-Analyst
Tel.: 0221 27221-46
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating- Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.
