09. 08. 2012 - Wie sich …

Anzeige
Vermittlerfortbildung 2026

09. 08. 2012 - Wie sich die Regierung künftig das Riestern vorstellt

(ac) Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat das „Gesetz zur Stärkung der Alterssicherung“ vorgelegt. Es fasst das Rentenpaket mit der Zuschussrente und die Absenkung der Rentenbeiträge zum Jahr 2013 zusammen. Parallel dazu gibt es einen weiteren Gesetzentwurf zum verbraucherfreundlichen Riestern.Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 15 Millionen Riester-Verträge. Die Kritik an der Riester-Rente bleibt aber unverändert. Im neuen Gesetzesentwurf zur Stärkung der Alterssicherung sollen nun die Leitplanken für die Produkt-Anbieter enger gesetzt werden. Dazu gehört die Einführung eines Produktinformationsblatts. Mit einem leicht verständlichen, standardisierten „Beipackzettel“ soll es den Verbrauchern künftig möglich sein, die Angebote im Hinblick auf die Chancen und Risiken, die Garantien und besonders die Kosten besser als bisher zu vergleichen und damit gute von schlechten Angeboten zu unterscheiden. Außerdem werden bestimmte Kostenbestandteile von Riester-Verträgen gedeckelt. Bei einem Wechsel des Anbieters sollen vom alten Anbieter nur noch höchstens 150 Euro an Kosten in Rechnung gestellt werden dürfen. Darüber hinaus sollen Abschluss- und Vertriebskosten beim neuen Anbieter begrenzt werden. Außerdem sollen die Riester-Produkte künftig besser kontrolliert werden. Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem neuen Produktinformationsblatt soll durch entsprechende Bußgeldtatbestände sanktioniert werden, die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kontrolliert werden. Außerdem soll Riester-Sparern bei Fehlinformation ein besonderes Rücktrittsrecht eingeräumt werden. Die Riester-Kunden sollten mehr als bisher an den so genannten Risikoüberschüssen der Versicherungen beteiligt werden. Die verpflichtende Weitergabe dieser Überschüsse an die Kunden soll von 75 auf 90% erhöht werden. Der Kabinettsbeschluss für das Gesetz ist für den 29.08.2012 vorgesehen. Weitere Punkte des Gesetzes

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Wochenendhaus

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
08.12.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
09.12.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
10.12.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Main-Finanzkanzlei schließt sich im Kontext der Ruhestandsplanung der blau direkt-Gruppe an
02.12.2025

Rückwirkend zum 01.01.2025 hat sich die Main-Finanzkanzlei GmbH mit Sitz in Würzburg der blau …

Recht / Steuern
Wenn fremde Kinder mitfahren Wer haftet bei Unfällen oder Sachbeschädigung?
02.12.2025

Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer. Viele Eltern setzen auf Fahrgemeinschaften, um nicht immer selbst zu Kita, Schule …

Sonstiges
Fernweh statt Wintergrau - ARAG Experten informieren über weihnachtliche Fernreisen
02.12.2025

Auch wenn die meisten Deutschen die Feiertage weiterhin zuhause verbringen, steigt die Zahl derer, …