HIS – Ein System zum „Aushebeln“, …

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

HIS – Ein System zum „Aushebeln“, Bund der Versicherten macht es vor

12.07.2016

HIS – Ein System zum „Aushebeln“, Bund der Versicherten macht es vor © Pixabay

Das HIS (Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherer) wurde als Schufa für die Versicherungswirtschaft eingerichtet. Gespeichert werden durch die Versicherer auffällige Kundendaten. Auf diese Daten können alle Versicherer zugreifen.

Auf der Seite des GDV ist nachzulesen: „Das System arbeitet zum Vorteil aller Versicherten, denn der Versichertengemeinschaft entsteht jährlich ein Schaden von rund vier Milliarden Euro aufgrund fehlerhafter, unwahrer, unvollständiger oder betrügerischer Angaben.“

Das System speichert aber nicht nur Daten zu Kfz-Versicherungen oder anderen Sachversicherungen. Auch Kunden, die eine Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen wollen, landen unter Umständen in diesem „Versicherungs-Schufa-Topf“. Ein besonders gefahrträchtiger Beruf oder Vorerkrankungen können bereits zu einer kostenfreien „Mitgliedschaft“ im Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherer führen. „Stößt ein Versicherungsunternehmen auf eine Meldung im HIS, führt das allein nicht dazu, dass der Abschluss des Versicherungsvertrages abgelehnt wird“, heißt es in einem Informationsblatt des GDV. Die Realität sieht da vermutlich anders aus.

Wie ist es sonst zu erklären, dass beim Abschluss einer Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung zunehmend von anonymen Vorabanfragen die Rede ist? In einer aktuellen Pressemitteilung verkündete vers.diagnose, dass „das Dutzend der an Bord befindlichen Gesellschaften voll ist“. Über vers.diagnose können Risikoeinschätzungen anonym vorgenommen werden. Die weiteren Vorteile von vers.diagnose unbeachtet gelassen, ist es schon verwunderlich, dass Versicherer zunächst das HIS ins Leben rufen, um sich dann selbst mit dem angeblich zum Vorteil aller Versicherten geschaffenen System über anonyme Vorabanfragen „auszuhebeln“.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
Wochenendhaus

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Online
Aktuelle Fälle und Rechtsprechung zur Versicherungsmaklerhaftung
08.07.2025

Rechtsanwalt Michaelis und der Praktiker Christian Henseler bringen Sie in diesem Webinar auf den …

Aus-/Weiterbildung
Rückforderung von Gehalt: Geht auch im Vertrieb nicht!
15.07.2025

Das Thema der Rückforderung von Gehaltsbestandteilen, insbesondere Provisionen im Außendienst, ist komplex und häufig …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
15.07.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
28.07.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
HFK1676 bringt Betriebshaftpflichtversicherung an den Start
04.07.2025

Die Maklermarke HFK1676 vereint seit Markteintritt im vergangenen Herbst die traditionsreiche Versicherungsexpertise des Provinzial …

Versicherungen
Neue gewerbliche Sachversicherung setzt weiterhin Maßstäbe im Markt
04.07.2025

Mit innovativen Leistungen, flexiblen Bausteinen und der bewährten Bestands- und Innovationsgarantie bietet Baloise Unternehmen …

Versicherungen
Dialog startet Haftpflichtschutz für Betriebe
04.07.2025

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, bringt eine neue Betriebshaftpflichtversicherung mit erstklassigen …