Allianz zieht sich aus klassischer Lebensversicherung …

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Allianz zieht sich aus klassischer Lebensversicherung zurück

08.09.2015

Allianz zieht sich aus klassischer Lebensversicherung zurück © dessauer / Fotolia.com

Ähnlich wie Generali, Zurich und andere Versicherer hat sich nun auch die Allianz gegen die klassischen Lebensprodukte positioniert. Sie werden vom Vertrieb des Marktführers nicht mehr aktiv angeboten, sondern nur noch auf ausdrücklichen Wunsch von Kunden.

Das sagte Dr. Volker Priebe, Bereichsleiter Produktentwicklung und Aktuariat der Allianz Lebensversicherung, auf dem Strategiemeeting Lebensversicherungswirtschaft des Handelsblattes, das vom 2. bis 4. September in Köln stattfand. Von den 100 Teilnehmern der Konferenz glauben nur noch fünf an eine Zukunft klassischer Produkte in der Altersvorsorge, berichtete Versicherungswirtschaft heute.

Bereits im Mai dieses Jahres hatte die Generali angekündigt, dass man aus Solvenzgründen in Zukunft keine klassischen Lebensversicherungen mehr verkaufen wolle, abgesehen von der betrieblichen Altersvorsorge. Das werde Schritt für Schritt umgesetzt. Dagegen werde das Angebot an fondsgebundenen Versicherungen, hybriden Sparprodukten und Risikoversicherungen verstärkt werden. Noch fixer hat die Zurich auf die anhaltende Niedrigzinsphase reagiert und sich bereits Anfang 2013 weitgehend von den Klassikern distanziert. Man gehe davon aus, dass in den nächsten zehn Jahren für eine langfristige Vorsorge eine Investition in ein breit gestreutes Aktienportfolio eine bessere Absicherung bietet, hieß es damals weitsichtig.

Ende Juli hatte der Talanx Konzern seinen Rückzug aus der klassischen Lebensversicherung publik gemacht. Ab Ende 2016 will das Unternehmen für alle seine deutschen Marken nur noch neuartige Lebens- und Rentenversicherungen ohne Garantiezins anbieten. Noch schneller ist die Ergo dabei, wie AIP gestern berichtete. Sie zieht sich bereits Anfang kommenden Jahres vollkommen aus dem Geschäft zurück.

Elke Pohl

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
Dauercamper

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Leistungsvergleich VSH
Anzeige
Vermittlerfortbildung 2026

Neueste Veranstaltungen

Online
Wie weit darf die Schadenbearbeitung des Versicherungsmaklers gehen?
27.11.2025

Der Beruf des Versicherungsmaklers zeichnet sich nicht nur durch seine Ungebundenheit aus, sondern zieht …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
08.12.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
09.12.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Rating Altersvorsorge 2025: Mit Flexibilität und Nachhaltigkeit punkten
25.11.2025

Das Altersvorsorge-Rating 2025 von Franke und Bornberg nimmt 922 Tarife und Tarifkombinationen aus allen …

Versicherungen
VIG setzt dynamisches Wachstum mit herausragender Q1–Q3 Performance und dem Erwerb der kontrollierenden Mehrheit an NÜRNBERGER fort
25.11.2025

Die Vienna Insurance Group (VIG) treibt ihre Wachstumsstrategie konsequent voran: Mit Steigerungen über alle …

Wirtschaft / Politik
AfW warnt vor Beratungs- und Vergütungsrisiken im Rahmen der geplanten PEPP-Reform
25.11.2025

EU-Kommission legt umfangreiche Überarbeitung des Pan-Europäischen Pensionsprodukts vor – AfW sieht deutliche Risiken für …