Kunden geben Kfz-Versicherung gute Noten

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Kunden geben Kfz-Versicherung gute Noten

Der größte Teil der deutschen Autofahrer ist mit seiner Kfz-Versicherung ausgesprochen zufrieden. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Dabei schnitten die so genannten Direktversicherer, also diejenigen ohne Außendienst, etwas besser ab als die Filialversicherer mit einem Vermittlernetz. Insgesamt kamen beide Versicherungstypen jedoch auf hohe Zufriedenheitswerte bei ihren Kunden: Die Direktversicherer erhielten im Schnitt 75,2 von 100 möglichen Punkten, die Filialversicherer kamen mit im Mittel 70,1 Punkten ebenfalls auf einen guten Wert. Für die Erhebung wurden im Frühjahr dieses Jahres 3922 Bundesbürger ab 18 Jahre mit einem Kfz-Versicherungsvertrag nach einer Beurteilung ihres Anbieters in den drei Leistungsbereichen Preis-/Leistungsverhältnis, Service und Vertragsleistungen befragt. In die Gesamtnote flossen auch ärgerliche Erfahrungen mit der Versicherungsgesellschaft und die Bereitschaft mit ein, diesen weiterzuempfehlen. Für ihre Bewertung stand den Befragten eine fünfstufige Skala von minus 2 für „sehr unzufrieden“ bis plus 2 für „sehr zufrieden“ zur Verfügung. Deutlich vor den Filialversicherern ordneten die Versicherungskunden die Direktversicherer in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen ein. So äußerten sich rund 89 Prozent der Befragten mit dem Preis-Leistungs-KFZ-VERSICHERER BEKOMMEN VON IHREN KUNDEN GUTE NOTEN – Der größte Teil der deutschen Autofahrer ist mit seiner jeweiligen Kfz-Versicherung ausgesprochen zufrieden. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Dabei schnitten die sogenannten Direktversicherer, also diejenigen ohne Außendienst, etwas besser ab als die Filialversicherer mit einem Vermittlernetz. Insgesamt kamen beide Versicherungstypen jedoch auf hohe Zufriedenheitswerte bei ihren Kunden: Die Direktversicherer erhielten im Schnitt 75,2 von 100 möglichen Punkten, die Filialversicherer kamen mit durchschnittlich 70,1 Punkten ebenfalls auf eine gute Bewertung. Für die Erhebung wurden im Frühjahr dieses Jahres 3.922 Bundesbürger ab 18 Jahre mit einem Kfz-Versicherungsvertrag nach einer Beurteilung ihres Anbieters in den drei Leistungsbereichen Preis-/Leistungsverhältnis, Service und Vertragsleistungen befragt. In die Gesamtnote flossen auch ärgerliche Erfahrungen mit dem Kfz-Versicherer und die Bereitschaft mit ein, diesen weiterzuempfehlen. Für ihre Bewertung stand den Befragten eine fünfstufige Skala von minus 2 für „sehr unzufrieden“ bis plus 2 für „sehr zufrieden“ zur Verfügung. Deutlich vor den Filialversicherern ordneten die Versicherungskunden die Direktversicherer in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen ein. So äußerten sich rund 89 Prozent der Befragten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Direktversicherung eher oder sogar sehr zufrieden. Dies traf bei den Filialversicherungen nur für knapp 76 Prozent zu. Beim Aspekt Vertragsleistungen benoteten 81 Prozent der Befragten ihren Direktversicherer positiv. Bei den Filialversicherern waren es rund 73 Prozent. Etwas geringer fiel der Unterschied beim Thema Service aus: Hier lagen die Direktversicherer mit knapp 84 Prozent bei den Kunden vorn, während die Filialversicherer rund 80 Prozent positive Bewertungen erreichten. Auch beim Punkt Regulierung im Schadensfall verzeichneten die Direktversicherer ebenfalls mit rund 83 Prozent eine klar höhere Kundenzufriedenheit als die Filialkonkurrenz, die es hier auf knapp 67 Prozent positive Stimmen brachte. Unter dem Strich stuften die befragten Autofahrer die DEVK und die HUK-Coburg als beste Filialversicherer ein. Beide Anbieter erzielten jeweils ein „sehr gutes“ Qualitätsurteil. Bei den Direktversicherern lagen Cosmos-Direkt, die Hannoversche und HUK24 vorn. (ampnet/jri)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
KlimaPro

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
Anbieterwechsel in der betrieblichen Krankenversicherung und was es dabei zu beachten gilt
20.05.2025

Betriebliche Krankenversicherung ist der wohl aktuell am stärksten wachsende Vorsorgemarkt. Das sieht man allein …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
20.05.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
04.06.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Neueste Pressemeldungen

Wirtschaft / Politik
15 Jahre Careproof: Der Prüfdienst der PKV feiert und blickt in die Zukunft
14.05.2025

Mit einer festlichen Veranstaltung im Hilton Cologne hat Careproof, der Prüfdienst der Privaten Krankenversicherung …

Versicherungen
Nürnberger Versicherung: Aktionäre unterstützen Turnaround-Programm
14.05.2025

Der Umbau der Nürnberger Versicherung macht spürbare Fortschritte. Das berichtete CEO Harald Rosenberger den …

Recht / Steuern
Gütertrennung: Vor- und Nachteile des Ehevertragsmodells
13.05.2025

Schleswig-Holsteinische Notarkammer. Wenn zwei Menschen heiraten, tritt in Deutschland automatisch der Güterstand der Zugewinngemeinschaft …