10. 01. 2014 - GDV hält …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

10. 01. 2014 - GDV hält Senkung des Garantiezinses um 0,5% für übereilt

(ac) Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) ging am Mittwoch mit ihrem Vorschlag, den Rechnungszins von Lebensversicherungen zum 01.01.2015 auf 1,25% abzusenken, an die Öffentlichkeit. Den Garantiezins um 0,5% bereits nächstes Jahr zu reduzieren, halten die Versicherer für übereilt, wie einer Stellungnahme des GDV zu entnehmen ist.Dort heißt es, die Empfehlung der DAV, den Höchstrechnungszins abzusenken, überrasche mit Blick auf die Niedrigzinspolitik in Europa zwar nicht, es gäbe aber verschiedene Gründe, eine vorschnelle Festlegung beim Höchstrechnungszins zu vermeiden. So sieht der GDV Signale, dass die USA die lockere Geldpolitik in absehbarer Zeit beenden könnten. Zudem würde ein niedrigerer Garantiezins den Anreiz, zusätzlich vorzusorgen, deutlich mindern. Das könne aus sozialpolitischen Gesichtspunkten nicht gewünscht sein. Und: Die regulatorischen Rahmenbedingungen sollten bei einer Entscheidung über den Garantiezins berücksichtigt werden. Beispielsweise fordert Solvency II ab 2016 eine neue Form der Eigenmittelunterlegung für langfristige Garantien bei Lebensversicherungen.Gegen eine Absenkung um 0,5% spricht sich auch der Bund der Versicherten (BdV) aus. „Eine derartige Senkung ist unseres Erachtens nicht notwendig“, so Axel Kleinlein, BdV-Vorstandssprecher. Das begründet er damit, dass sich kein Versicherungsunternehmen in Schieflage befände und die Versicherungsunternehmen sogar in der jetzigen Situation mehr als 1,75% erwirtschaften würden.Die Aussagen der DAV basieren auf ihrer jährlichen Empfehlung zur Höhe des Rechnungszinses. Die Entscheidung, ob und wie der Höchstrechnungszins geändert wird, trifft allein das Bundesministerium der Finanzen (BMF). In der Vergangenheit folgte das BMF nicht immer der Empfehlung der DAV, so der Hinweis des GDV. Zudem habe die DAV angekündigt, die jetzige Empfehlung im Laufe des Jahres 2014 noch einmal zu überprüfen und sie bei einer Veränderung der Rahmenbedingungen für die langfristigen Kapitalmarktzinsen gegebenenfalls auch zu revidieren.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Auf Ihrer Seite

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
16.09.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
"Strategien für eine erfolgreiche bKV: Stabilität, Wechsel und Anpassung"
18.09.2025

1. Beitragsstabilität: Unsere Experten werden Strategien und Faktoren vorstellen, die zur Beitragsstabilität beitragen und …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
CLARK und verticus erweitern strategische Partnerschaft
25.08.2025

Der digitale Versicherungsmakler CLARK und der auf Krankenversicherung spezialisierte Maklerpool verticus erweitern ihre bestehende …

Versicherungen
90 Jahre ARAG: Fokus Rechtsschutz aktueller denn je - 125-Meter-Fassade der Düsseldorfer Konzernzentrale mit Jubiläumsmotiv
25.08.2025

Die ARAG Versicherung feiert ihr 90-jähriges Bestehen. Am 24. August 1935 gründete der Oberhausener …

Versicherungen
Cyberrisiken im privaten Bereich: Gefahr erkannt – neue Versicherungslösung geschaffen
22.08.2025

Die Zahl der Cyberstraftaten im privaten Umfeld nimmt weiter zu. Nach aktuellen Erhebungen war …