Kfz-Haftpflicht: Cabrio-Besitzer fahren oft günstiger

Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Kfz-Haftpflicht: Cabrio-Besitzer fahren oft günstiger

Cabrios sind oft Liebhaberautos – schlägt sich das auch in einer günstigen Versicherung nieder, weil die Besitzer vorsichtiger fahren? Und ist eine Vollkasko- immer teurer als eine Teilkasko-Versicherung? Eine Stichprobe des Vergelichsportals Transparo von HDI, HUK-Coburg und WGV zeigt: Für vier der zehn beliebtesten Cabrios in Deutschland ist die Haftpflichtversicherung preiswerter als für die vergleichbare geschlossene Variante, bei den übrigen sechs Modellen ist die Haftpflichtprämie gleich hoch. Die häufig günstigere Typenklasse spricht tatsächlich für die ruhigere Fahrweise von Cabriobesitzern. Im Einzelfall sind die Unterschiede sogar enorm. So wird etwa ein Smart Fortwo cdi Cabrio fünf Typklassen günstiger eingestuft als sein Pendant mit geschlossenem Dach. Während die Prämie der Haftpflichtversicherung für die Cabrio-Top-Ten gleich hoch oder günstiger ist als für die geschlossene Variante, zeigen sich in den Kaskoklassen Vorteile für die normale Pkw-Version: In der Teilkasko liegen fünf Modelle mit festem Dach vorn. Und das teils deutlich – beim Audi A3 1.2 TFSI sind es beispielsweise sechs Typklassen. Hier spiegeln sich die bei Cabrios leider häufig deutlich höheren Diebstahlzahlen wider. Bei der Abwägung, ob ein Fahrer eine Vollkasko- oder Teilkasko-Versicherung abschließen soll, gilt oft die Meinung: Im Zweifel die weniger leistungsstarke Teilkasko, denn mehr Absicherung kostet auch mehr. Doch die Stichprobe von Transparo macht deutlich, dass das nicht immer zutrifft. So errechneten die Experten, dass im Einzelfall die Teilkasko bis zu 22 Prozent teurer ist als die Vollkasko-Versicherung. Hintergrund ist die teils stark unterschiedliche Einstufung in der Typklasse – kombiniert mit einem hohen Schadenfreiheitsrabatt und günstiger Regionalklasse ergibt sich eine deutlich niedrigere Prämie für die umfassendere Absicherung. „Keine Kfz-Versicherung gleicht der anderen. Denn in die Berechnung des Tarifs fließen sehr viele individuelle Faktoren ein“, sagt Johannes Hack, Vorstandsvorsitzender von Transparo. Daher könne sich ein intensiver Vergleich auszahlen. (ampnet/jri) Bilder zum Artikel klein (169 KB) mittel (2527 KB) groß (4868 KB)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
07.11.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
11.11.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
17.11.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNISSE im Arbeitsrecht
18.11.2025

Vorstand, Geschäftsführer, Prokurist, Leitender Angestellter, Arbeitnehmer, tariflich Beschäftigter, Beschäftigter als Betriebsrat, Teilzeit-Beschäftigter, befristet Beschäftigter, …

Neueste Pressemeldungen

Wirtschaft / Politik
Aeiforia Petition zum Sonderausgabenabzug im Rahmen der Riester-Förderung zeigt Wirkung - Petitionsausschuss gibt Beschlussempfehlung ab
31.10.2025

Im November letzten Jahres richtete Martin Gattung, Geschäftsführer der Aeiforia GmbH, unter dem Zeichen …

Versicherungen
30. Treffen der AfW-Initiative „Pools für Makler“: Gemeinsame Stärke in bewegten Zeiten
30.10.2025

Ein rundes Jubiläum und ein starkes Signal aus Dortmund: Zum bereits 30. Mal kamen …

Sonstiges
Vorsicht vor Cold Calls: Unerlaubte Werbeanrufe nehmen zum Jahresende zu
30.10.2025

Zum Jahresende mehren sich wieder die Berichte über unerlaubte Werbeanrufe bei Privatversicherten. Betroffene geben …