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17. 04. 2013 - Online-Portal „Meine Allianz“ soll mehr Kundennähe schaffen

(ac) Die Allianz bietet ihren 20 Millionen Kunden in Zukunft eine umfassende digitale Kommunikation an. Das Ziel der Digitalisierungsstrategie ist es, den Kundennutzen zu erhöhen: Durch direkte und einfachere Kommunikation sowie viele neue Serviceangebote, wie etwa einem Vorteilsprogramm. Mit dem Start des Online-Portals „Meine Allianz“ begibt sich die Allianz Deutschland auf den Weg hin zu einem digitalen Unternehmen. Als Ziel dieser Maßnahme hat der Marktführer mehr Kundennähe und Kundenzufriedenheit propagiert. Die Allianz investiert derzeit etwa 20% des IT-Budgets in Höhe von jährlich rund 300 Mio. Euro in die Digitalisierung für den Kunden. Die Entwicklung und Einführung des Online-Portals „Meine Allianz“ kostete ca. 20 Mio. Euro. Im Online-Portal kann der Kunde Vertragsdetails prüfen, Adressdaten ändern, einen Rückruf vereinbaren oder die Korrespondenz im Dokumentenarchiv abrufen. Die gesamte Privatkunden-Korrespondenz von der Allianz zu Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen aus den letzten 15 Jahren ist dort ab sofort papierlos verfügbar. Dies beinhaltet nicht nur die Versicherungspolice, sondern alle Bedingungen und sonstige Korrespondenz, von der Vertragsverwaltung bis hin zum Schadenfall. Fragen können an den eigenen Vertreter gemailt sowie Schäden ohne Verzögerung elektronisch gemeldet werden. Erstmals stehen Chat- und Callback-Funktionen für Versicherungsfragen bis 22 Uhr und am Samstag bis 16 Uhr zur Verfügung. Alle Kundendokumente der Allianz sind zudem in dem digitalen Versicherungsordner enthalten und abrufbar. Allianz Vorteilsprogramm Ab sofort belohnt die Allianz auch die Loyalität ihrer Kunden: Das neue Allianz Vorteilsprogramm bietet allen Teilnehmern von „Meine Allianz“ Jahresprämien, zahlreiche Einkaufsvorteile und Gewinnspiele. Bereits ab dem ersten Vertrag profitieren Kunden vom neuen Vorteilsprogramm. So können sie, wie es vonseiten der Allianz heißt, jedes Jahr eine attraktive Versicherungs- oder Assistanceleistung (etwa „Schlüsseldienst im Notfall“ oder „Kartensperrservice“) oder eine Sachprämie auswählen. Darüber hinaus bietet das Programm Einkaufsvorteile bei mehr als 30 prominenten Partnern wie Tchibo, INTERSPORT oder Christ. Abgerundet werden die Vorteile durch die Verlosung von Tickets für begehrte Events, beispielsweise zu Heimspielen des FC Bayern in der Allianz Arena.

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