03. 05. 2012 - Service und …

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

03. 05. 2012 - Service und Preise bei KFZ-Versicherung für Kunden wichtig

(ac) Im Frühjahr hat der Autoverkauf Hochsaison, viele Kunden benötigen eine neue Kfz-Versicherung oder haben die Chance zum Wechsel. Mit welchem Versicherer Autofahrer hinsichtlich Preis, Kundenservice und Schadensregulierung am zufriedensten sind, das hat jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv im Rahmen einer umfangreichen Verbraucherbefragung untersucht. Weit mehr als die Hälfte der Kunden gab an, mit ihrem Kfz-Versicherer eher zufrieden zu sein. Mehr als jeder vierte Befragte war sogar sehr zufrieden. Nicht zufrieden zeigten sich nur rund 13% der Teilnehmer. Direktversicherer erzielten dabei etwas höhere Zufriedenheitswerte als die Filialversicherungen. „Vor allem die Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis und der Regulierung im Schadensfall war bei den Online- Anbietern wesentlich größer“, erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. „Die Versicherer mit Vermittlern oder Niederlassungen vor Ort punkteten hingegen vor allem durch die Beratung in der Filiale und den telefonischen Kundenservice.“Preis und Service auf Platz eins und zwei - danach folgt das Leistungsangebot Rund jeder vierte Befragte hat sich schon einmal über seinen Versicherer geärgert. Während sich Kunden von Filialversicherern am häufigsten über eine nicht zufriedenstellende Regulierung im Schadensfall ärgern, äußerten Onlineversicherte vor allem Unmut aufgrund der Erhöhung/Höhe der Prämie. Sie hatten außerdem wesentlich häufiger negative Erlebnisse durch die schlechte Erreichbarkeit ihres Anbieters als Kunden von Filialversicherungen. Am wichtigsten waren den Verbrauchern bei einer Kfz-Versicherung der Preis und ein guter Service – das Leistungsangebot stand nur an dritter Stelle. Vor allem bei Kunden von Direktversicherern gab der Preis zu über 93% den Ausschlag für einen Abschluss. Für Kunden von Filialversicherern spielten die Kosten eine weniger bedeutende Rolle: Nur gut die Hälfte der Befragten gab an, dass der Preis einer der Gründe für die Wahl des Anbieters war. Dagegen legten rund 60% der Kunden besonderen Wert auf einen guten Service. Beliebtester Kfz-Versicherer ist HUK24, VHV Testsieger und damit beliebtester Kfz-Versicherer wurde HUK24. Der Direktversicherer konnte in allen Leistungsbereichen überzeugen und erreichte beim Service als einziger Anbieter ein sehr gutes Ergebnis. VHV platzierte sich unter allen bewerteten Unternehmen auf dem zweiten Rang und wurde damit beliebtester Kfz-Filialversicherer. VHV punktete besonders beim Service vor Ort und bei der Regulierung im Schadensfall. Für die Befragung „Beliebtester Kfz-Versicherer 2012“ wurden insgesamt 2.926 Personen im Rahmen eines Online-Panels zu ihrem Kfz-Versicherer befragt. 1.732 Befragte bewerteten einen Filialversicherer, 1.194 Teilnehmer einen Direktversicherer. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service, Preis- Leistungsverhältnis und Schadensregulierung.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Wochenendhaus

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Online
Aktuelle Fälle und Rechtsprechung zur Versicherungsmaklerhaftung
08.07.2025

Rechtsanwalt Michaelis und der Praktiker Christian Henseler bringen Sie in diesem Webinar auf den …

Aus-/Weiterbildung
Rückforderung von Gehalt: Geht auch im Vertrieb nicht!
15.07.2025

Das Thema der Rückforderung von Gehaltsbestandteilen, insbesondere Provisionen im Außendienst, ist komplex und häufig …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
15.07.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
28.07.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
HFK1676 bringt Betriebshaftpflichtversicherung an den Start
04.07.2025

Die Maklermarke HFK1676 vereint seit Markteintritt im vergangenen Herbst die traditionsreiche Versicherungsexpertise des Provinzial …

Versicherungen
Neue gewerbliche Sachversicherung setzt weiterhin Maßstäbe im Markt
04.07.2025

Mit innovativen Leistungen, flexiblen Bausteinen und der bewährten Bestands- und Innovationsgarantie bietet Baloise Unternehmen …

Versicherungen
Dialog startet Haftpflichtschutz für Betriebe
04.07.2025

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, bringt eine neue Betriebshaftpflichtversicherung mit erstklassigen …