27. 04. 2012 - Dieter Bohlen …

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

27. 04. 2012 - Dieter Bohlen macht Makler glücklich

    (ac) Bei unabhängigen Finanz- und Versicherungsmaklern hat in den vergangenen Monaten insbesondere die Werbung der VHV Versicherungen einen guten Eindruck hinterlassen. Das geht aus der aktuellen Studie „Makler-Absatzbarometer“ hervor. 46% der befragten Makler geben an, die Werbung des Versicherers sei ihnen positiv aufgefallen. Die VHV setzt in ihrer Kommunikation vor allem auf Dieter Bohlen. Auf Rang zwei folgt die Marke Ergo mit 26% und auf Platz drei die Axa mit 18%. Die Studie wurde vom Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov durchgeführt, für die 234 Versicherungs- und Finanzmakler aus dem YouGov MaklerPanel im März befragt wurden. Der Untersuchung zufolge ist allerdings immerhin jeder fünfte Makler von der Werbung der Versicherer enttäuscht. Das Makler-Absatzbarometer erscheint vierteljährlich, die Werbewahrnehmung wurde im Quartal I 2012 erstmalig ermittelt. Alte Leipziger begeistert Makler mit BU-Versicherungen Außerdem wurden in dieser Welle auch die Produkterwartungen im Hinblick auf Berufsunfähigkeitsversicherungen untersucht. Demnach ist den Maklern ein schneller Leistungsbeginn wichtiger als ein günstiger Beitrag oder attraktive Assistance-Leistungen. Auch wurden konkrete Erwartungen an die Produktflexibilität und an den Produktanbieter untersucht: Als Verbesserungen wünschen sich die Makler der Studie zufolge von der gesamten Branche insbesondere eine faire bzw. einfache Annahmepolitik. Die aus Maklersicht wichtigsten Verkaufsargumente und Kundenbedenken geben in der Studie Hinweis auf eine optimierte Verkaufsprozessanalyse. Die Alte Leipziger kann mit 56% die meisten Makler mit ihren BU-Versicherungen begeistern. Auf Rang zwei folgen der Volkswohl Bund und die Nürnberger. Absatzindex: Privatgeschäft verliert, Firmengeschäft stabil Um fünf auf 60 Punkte gesunken ist unterdessen im ersten Quartal 2012 der ermittelte Absatzindex für das Privatkundengeschäft der Makler. Damit präsentiert sich das Geschäft mit Endkunden zwar nach wie vor im Expansionsbereich. Allerdings ging in bestimmten Produktgruppen die Nachfrage zurück. Dazu zählen insbesondere Produkte rund um die private Altersvorsorge und Krankenversicherung. Dagegen hat sich die Nachfrage nach Finanzprodukten wie zum Beispiel Investmentfonds wieder leicht gesteigert.Im Geschäftskundenbereich stieg der Absatzindex im Vergleich zum Vorquartal leicht um 2 auf 62 Punkte an. „Wesentlicher Grund hierfür ist ein positiver Ausblick der Makler auf die künftige Absatzentwicklung im Geschäftskundenumfeld“, sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand bei YouGov Deutschland. „Auf Spartenebene ist im vergangenen Quartal jedoch mit Ausnahme der Haftpflichtversicherung eine sinkende Nachfrageentwicklung zu erkennen“, so Gaedeke weiter.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Wochenendhaus

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Online
Aktuelle Fälle und Rechtsprechung zur Versicherungsmaklerhaftung
08.07.2025

Rechtsanwalt Michaelis und der Praktiker Christian Henseler bringen Sie in diesem Webinar auf den …

Aus-/Weiterbildung
Rückforderung von Gehalt: Geht auch im Vertrieb nicht!
15.07.2025

Das Thema der Rückforderung von Gehaltsbestandteilen, insbesondere Provisionen im Außendienst, ist komplex und häufig …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
15.07.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
28.07.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
HFK1676 bringt Betriebshaftpflichtversicherung an den Start
04.07.2025

Die Maklermarke HFK1676 vereint seit Markteintritt im vergangenen Herbst die traditionsreiche Versicherungsexpertise des Provinzial …

Versicherungen
Neue gewerbliche Sachversicherung setzt weiterhin Maßstäbe im Markt
04.07.2025

Mit innovativen Leistungen, flexiblen Bausteinen und der bewährten Bestands- und Innovationsgarantie bietet Baloise Unternehmen …

Versicherungen
Dialog startet Haftpflichtschutz für Betriebe
04.07.2025

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, bringt eine neue Betriebshaftpflichtversicherung mit erstklassigen …