Ratgeber: Besser Klimaanlage an als Fenster …

Ratgeber: Besser Klimaanlage an als Fenster auf

Autofahrer sollten bei heißen Temperaturen unbedingt die Klimaanlage einschalten. Wer das Fahrzeuginnere lediglich mit dem Fahrtwind kühlt, geht ein unnötiges Unfallrisiko ein. Darauf weist der Autoservice-Dienstleister Vergölst hin. Wenn das Außenthermometer Werte um die 30 Grad Celsius anzeigt, lässt sich die Temperatur im Innenraum eines Fahrzeugs durch das Öffnen der Fenster nicht auf die empfohlenen 22 bis 25 Grad herunterkühlen. Wissenschaftler der Gesamthochschule Wuppertal haben ermittelt, dass sich schon bei Innenraumtemperaturen von 27 Grad die durchschnittliche Zahl der Unfälle innerhalb geschlossener Ortschaften um elf Prozent erhöht. Bei 37 Grad im Fahrzeug seien es sogar 33 Prozent. Wer in ein überhitztes Auto steigt, sollte zunächst kurz lüften und dann das Gebläse kurzfristig auf Umluft stellen, um so die Wohlfühltemperatur möglichst schnell zu erreichen, rät Vergölst. Danach sollte die Frischluftzufuhr wieder aktiviert werden, um den Sauerstoffgehalt in der Luft zu bewahren. Damit die Klimaanlage ihren Dienst erfüllen kann, raten die Hersteller dazu, die Anlage einmal im Jahr in einer Fachwerkstatt gründlich zu warten. Dies ist schon allein wegen des Kältemittelverlusts von jährlich etwa 8,2 Prozent nötig. Zu einer vollständigen Wartung gehören aber auch der Austausch des Innenraumluftfilters, mit dem die Außenluft vorm Eintritt in den Heizungskasten von Partikeln und Pollen befreit wird, sowie die Ergänzung des Öls für den Kompressor. Sofort in die Werkstatt gehört eine Klimaanlage, wenn es nach dem Einschalten im Innenraum anfängt modrig zu riechen oder die Fahrzeuginsassen unter tränenden Augen und gereizten Schleimhäuten leiden. Denn dann haben sich im dunklen Inneren der Klimaanlage schädliche Mikroorganismen, Keime und Pilze entwickelt, die sich schnell im ganzen Fahrzeug verteilen. Wenn es einmal so weit gekommen ist, hilft nur noch eine Desinfektion oder gründliche Reinigung der Klimaanlage und des gesamten Innenraums. (ampnet/nic) Bilder zum Artikel klein (191 KB) mittel (4028 KB) groß (4028 KB)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Online
Wie weit darf die Schadenbearbeitung des Versicherungsmaklers gehen?
27.11.2025

Der Beruf des Versicherungsmaklers zeichnet sich nicht nur durch seine Ungebundenheit aus, sondern zieht …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
09.12.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Tagung / Seminar
Seminar: Persönliches Wachstum, Erfolg und Geld
29.05.2026

Ob Sie es wahrnehmen oder nicht: Geld spielt bei Entscheidungen von Anfang bis Ende …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Alte Leipziger startet digitales Tool für den Vergleich realistischer Ablaufleistungen von Fondspolicen mit Garantien
18.11.2025

Mit dem „Altersvorsorge-Rechner“ der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. und des unabhängigen Analysehauses MORGEN & …

Versicherungen
Vorstand der ADAC Versicherung AG: Marc Kottmann folgt auf Sascha Petzold
18.11.2025

Marc Kottmann übernimmt das Vorstandsressort Schaden / Sascha Petzold verlässt den Vorstand der ADAC …

Recht / Steuern
Weihnachtsgeld: Bonus oder Glückssache? ARAG Experten über das finanzielle Extra für Arbeitnehmer am Jahresende
18.11.2025

Durchschnittlich können sich rund 85 Prozent der Tarifbeschäftigten in Deutschland über gut 2.800 Euro …