Finanztest Spezial Steuern 2014 - Im …

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Finanztest Spezial Steuern 2014 - Im Schnitt gibt es 900 Euro zurück

Nach der letzten Erhebung musste das Finanzamt Arbeitnehmern im Schnitt 886 Euro erstatten. „Für 2013 dürfte sogar mehr drin sein“, so die Stiftung Warentest im neuen „Finanztest Spezial Steuern 2014“. Denn fast alle Steuerzahler können einen oder mehrere Posten absetzen: für Arbeitswege, Arbeits-PC, Arbeitszimmer, Weiterbildung, Spenden, Handwerksarbeiten, Hilfen im Haushalt, Ausgaben für die Gesundheit oder Kinderbetreuung. Ihre Steuerlast erheblich senken können Pendler mit einem zweiten Haushalt. Auch für Arbeitnehmer, die für ihren Chef auf Achse waren, bringt die Steuererklärung häufig Geld zurück. Sie können für jeden Fahrkilometer mit dem Auto mindestens 30 Cent geltend machen. Spezielle Freibeträge gibt es im Ruhestand. Oft muss dann das Finanzamt bezahlte Steuern für Zinsen und andere Kapitalerträge erstatten. Außerdem sollten Eltern nicht ihre Kinderbetreuungskosten vergessen. Sie bringen in jedem Fall Steuerersparnis. Neu sind für 2013 die steuerlich gleichgestellten Homo-Ehen. Die gesetzlichen Lebenspartner können wie Eheleute den Splittingvorteil nutzen. Viele Daten bekommt das Finanzamt elektronisch gemeldet. Einige davon können Steuerzahler abrufen und für ihre Abrechnung nutzen. Doch die neue sogenannte vorausgefüllte Steuererklärung ist mit Vorsicht zu verwenden, denn darin fehlt ein entscheidender Teil. Nämlich fast alle Angaben, die beim Steuern sparen helfen. Das Finanztest Spezial „Steuern 2014“ hat 130 Seiten und ist ab dem 25.01.2014 zum Preis von 8,50 € im Zeitschriftenhandel erhältlich oder kann online unter www.test.de/steuernheft bestellt werden.PressematerialCoverRezensionsexemplar

Weiterlesen auf: Stiftung Warentest
Anzeige
KlimaPro

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
Anbieterwechsel in der betrieblichen Krankenversicherung und was es dabei zu beachten gilt
20.05.2025

Betriebliche Krankenversicherung ist der wohl aktuell am stärksten wachsende Vorsorgemarkt. Das sieht man allein …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
20.05.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
04.06.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Neueste Pressemeldungen

Recht / Steuern
Gütertrennung: Vor- und Nachteile des Ehevertragsmodells
13.05.2025

Schleswig-Holsteinische Notarkammer. Wenn zwei Menschen heiraten, tritt in Deutschland automatisch der Güterstand der Zugewinngemeinschaft …

Versicherungen
INTER Versicherungsgruppe: Dr. Günther Blaich ab 1. Juli 2025 neues Vorstandsmitglied
13.05.2025

Die Aufsichtsräte der INTER haben Dr. Günther Blaich (49) zum neuen Vorstandsmitglied des INTER …

Recht / Steuern
AfW begrüßt EuGH-Urteil zu Check24 – Es stärkt die Maklerschaft!
13.05.2025

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung begrüßt ausdrücklich das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (Az. C 697/23) …