02. 04. 2014 - Immobilie schlägt …

Anzeige
ARAG B2B - KW 46 - KV

02. 04. 2014 - Immobilie schlägt Lebensversicherung in Sachen Altersvorsorge

(ac) Eine private Rentenversicherung, eine Lebensversicherung oder doch lieber ein Sparvertrag? Weder noch: Geht es um die Altersvorsorge, fällt die Wahl der Deutschen zuerst auf eine Anlage im Immobilienbereich. Mehr als drei Viertel (77%) halten eine selbstgenutzte Wohnung oder ein selbstgenutztes Haus für geeignet. 68% würden sich für eine vermietete Immobilie entscheiden. Das ergab eine bevölkerungsrepräsentative Befragung von Anlageimmobilien.de. Dazu wurden 2.000 Bürger in Deutschland befragt.Damit sind Immobilien aufgrund historisch niedriger Zinsen die inzwischen beliebteste Altersvorsorge der Deutschen. Die Anlage-Klassiker dagegen haben an Attraktivität in der Bevölkerung verloren: So halten eine private Rentenversicherung nur noch 57% für eine geeignete Absicherung im Alter. Für eine Lebensversicherung würde sich mittlerweile nicht einmal mehr die Hälfte (46%) entscheiden. Und auch einen Sparvertrag favorisieren nur noch 42%.Insbesondere die vermietete Immobilie als Kapitalanlage gewinnt an Bedeutung. Das belegt auch das jüngste Vermögensbarometer, das der Deutsche Sparkassen- und Giroverband Ende vergangenen Jahres veröffentlicht hat.Auffällig: Wesentlich mehr Menschen in den „alten“ als in den „neuen“ Bundesländern denken über eine vermietete Immobilie als Altersvorsorge nach. So träumen beispielsweise 38% der Bayern davon, während sich nur 24% der Menschen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt für eine vermietete Wohnung oder ein Haus interessieren. In Berlin zieht sogar nicht einmal ein Viertel diese Art der Altersvorsore in Erwägung. Anders sieht es in den westdeutschen Stadtstaaten Hamburg und Bremen aus, wo 31% in eine vermietete Immobilie investieren würden.86% der Deutschen entscheiden sich für den Erwerb einer nicht selbst genutzten Immobilie, weil sie derzeit die sicherste Geldanlage darstellt und der Wert im Fall einer Inflation erhalten bleibt. Für genauso viele Bundesbürger ist sie ein wichtiger Baustein zur Altersvorsorge. Und 84% der Befragten glauben, dass die Vermietung eine gute Rendite bringt.W

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
17.11.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNISSE im Arbeitsrecht
18.11.2025

Vorstand, Geschäftsführer, Prokurist, Leitender Angestellter, Arbeitnehmer, tariflich Beschäftigter, Beschäftigter als Betriebsrat, Teilzeit-Beschäftigter, befristet Beschäftigter, …

Online
Wie weit darf die Schadenbearbeitung des Versicherungsmaklers gehen?
27.11.2025

Der Beruf des Versicherungsmaklers zeichnet sich nicht nur durch seine Ungebundenheit aus, sondern zieht …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Frischer Impuls für den Vertrieb: Henrike Wilkes ergänzt die Geschäftsführung von k+m
10.11.2025

Die Konzept & Marketing GmbH (k+m) hat zum 01.11.2025 ihre Geschäftsführung verstärkt: Henrike Wilkes …

Recht / Steuern
Mietparteien dürfen Betriebskostenabrechnungen prüfen
10.11.2025

Mieterinnen und Mieter haben das Recht, die Belege der Betriebskostenabrechnungen beim Vermieter oder Verwalter …

Versicherungen
Continentale geht bei Chancengleichheit mit sehr gutem Beispiel voran und erhält erneut Arbeitgeber-Auszeichnung
10.11.2025

Der unabhängige Verein Total E-Quality zeichnete die Continentale zum vierten Mal in Folge mit …