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11. 02. 2014 - BHW verzeichnet Bausparboom

(ac) BHW Bausparkasse und die Deutsche Bank Bauspar haben zum ersten Mal gemeinsame Zahlen für das Geschäftsfeld Bausparen vorgelegt – und dabei auf ein gutes Bausparjahr 2013 zurückgeblickt. Unter der neuen gemeinsamen Marke BHW haben sie hohe Zuwächse beim Bausparen und der Baufinanzierung verzeichnet.Im Bausparen hat die BHW ein beantragtes Neugeschäft von 15,8 Mrd. Euro erreicht. Das bedeutete einen Zuwachs von über acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden mehr als 390.000 neue Bausparverträge abgeschlossen. Das Neugeschäft bei den staatlich geförderten Wohnriester-Verträgen stieg sogar um 21 Prozent auf über 31.000. Auch im Neugeschäft mit privaten Baufinanzierungen legte BHW deutlich zu. Insgesamt erhielten BHW-Kunden im Geschäftsjahr 2013 Zusagen für Baufinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von über 7,3 Mrd. Euro, nach 6,6 Mrd. Euro im Vorjahr. Zu dem Wachstum von gut zehn Prozent haben laut BHW Kreditzusagen im außerkollektiven Baufinanzierungsgeschäft in Höhe von 5,8 Mrd. Euro beigetragen (Vorjahr: 5,3 Mrd. Euro).Steigendes AuszahlungsvolumenAuch das Auszahlungsvolumen bei Bauspardarlehen stieg an. Insgesamt wurden in 2013 Bauspardarlehen in Höhe von 1,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,3 Mrd. Euro) abgerufen. „Wir freuen uns über einen erfolgreichen Auftakt der Zusammenarbeit im Bausparen des Privatkundengeschäfts des Deutsche Bank Konzerns. Das Wachstum in allen Vertriebskanälen von Postbank und Deutscher Bank zeigt, dass Bausparen gerade auch in der aktuellen Zinsphase bei unseren Kunden als wichtiger und solider Baustein in der privaten Finanzplanung gesehen wird“, sagte Lars Stoy, Vorstandsvorsitzender der BHW Bausparkasse und verantwortlich für das Geschäftsfeld.Neue Produkte und verbessere KooperationBHW ist Anfang 2014 mit einem neuen Produktspektrum gestartet, das die individuellen Kundenwünsche in der Niedrigzinsphase noch stärker berücksichtigt soll. Die neue BHW Produktwelt sei optimal auf die unterschiedlichen Kundenwünsche zugeschnitten und unterstütze die anhaltend sehr hohe Nachfrage nach der Bildung von Wohneigentum. Durch die Einbindung in die Vertriebsstrukturen von Deutscher Bank und Postbank sowie den zahlreichen Kooperationen mit Bank- und Versicherungspartnern sieht sich BHW gut aufgestellt, um den Wachstumskurs fortzusetzen. Parallel soll die Zusammenarbeit der beiden Bausparkassen unter dem Dach der BHW intensiviert werden.

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