11. 07. 2013 - Maklerpool [pma:] …

Anzeige
Auf Ihrer Seite

11. 07. 2013 - Maklerpool [pma:] setzt auf die standardisierte Finanzanalyse von DEFINO

(ac) Die Partner des Maklerpools [pma:] haben seit Kurzem die Möglichkeit, ihre Kunden nach dem Regelwerk und mit der Analysesoftware von DEFINO Deutsche Finanz Norm® zu beraten. Das Regelwerk DEFINO entstand mit Gründung der Formaxx AG, die für ihre Vermittler standardisierte Beratungsprozesse schaffen wollte. Entwickler ist die unabhängige DEFINO – Gesellschaft für Finanznorm mbH in Hannover. Der Makler-Dienstleister [pma:], der 2011 von der Dr. Maasjost & Collegen AG-Gruppe übernommen wurde und rund 1.350 Vermittler angebunden hat, verweist darauf, dass die Verbraucher, die bisher nach dem Regelwerk beraten wurden, insbesondere die Transparenz und die Verbindlichkeit der Analysen nach DEFINO schätzen würden. Die standardisierte Finanzanalyse umfasse die Analysebereiche Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung und sei damit ganzheitlich. Dabei sei festzuhalten, dass die DEFINO-Analyse vor der Produktempfehlung ende. DEFINO empfehle Produktklassen und gebe wesentliche Produktmerkmale vor. Die richtige Produktauswahl liege jedoch nach wie vor in der Verantwortung der Finanzberater, so [pma:]. DEFINO als Grundlage für eine DIN NormierungIm vergangenen Herbst hat die Geschäftsführung der Gesellschaft für Finanznorm beim Deutschen Institut für Normung (DIN) in Berlin den Antrag gestellt, DEFINO zur Grundlage einer DIN-Spezifikation für „Die standardisierte Finanzanalyse von Privathaushalten“ zu machen. Nach der Präsentation des Projektes in zwei Ausschüssen des DIN gaben deren Mitglieder dem Direktor des Instituts die Empfehlung, das einschlägige Verfahren einzuleiten. Nach einmonatiger deutschlandweiter Ausschreibung wurde ein Arbeitskreis gebildet, in dem sich nun Fachleute aus Politik, Verbraucherschutz, Wissenschaft und Praxis bis zum Ende des Jahres 2013 Zeit gegeben haben, das von der Gesellschaft für Finanznorm eingereichtes Regelwerk zu prüfen. In dem 20 Mitglieder starken Arbeitskreis vertreten sind die Stiftung Warentest und der Verbraucherrat, eine im DIN angesiedelte Einrichtung des Bundeswirtschaftsministeriums. Vertreten sind auch die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Finanznorm, die Professoren Dr. Klaus Jäger aus Berlin und Dr. Hermann Weinmann aus Ludwigshafen, sowie der Gießener Professor für Finanzdienstleistungen Dr. Andreas Wagner. In den Arbeitskreis berufen wurde auch [pma:]-Chef Dr. Bernward Maasjost.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
KlimaPro

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Online
Aktuelles zur Versicherungsmaklerhaftung
06.05.2025

Die haftungssichere Beratung und Dokumentation ist die zentrale Frage, die sich der Versicherungsmakler bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
12.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
Anbieterwechsel in der betrieblichen Krankenversicherung und was es dabei zu beachten gilt
20.05.2025

Betriebliche Krankenversicherung ist der wohl aktuell am stärksten wachsende Vorsorgemarkt. Das sieht man allein …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Leading Employer: uniVersa erneut ausgezeichnet
02.05.2025

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind als „Leading Employer 2025“, übersetzt führende Arbeitgeber, ausgezeichnet worden. Damit …

Versicherungen
Hausratversicherung mit guter Entwicklung: Jeder dritte Tarif kann überzeugen
30.04.2025

Beim aktuellen Hausrat-Rating von Franke und Bornberg erreichen 118 von 356 Tarifen die Top-Note …

Versicherungen
Besserer Schutz auch für kleine Unternehmen: AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung
28.04.2025

Es gibt Millionen kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Sie sind das Rückgrat unserer …