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24. 05. 2013 - sps Services fordert Servicefähigkeit von Versicherer-Tarifdaten

(ac) Alles dreht sich um Serviceorientierung. Der Markt fordert durchgängige Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg – die IT der Versicherer ist gefordert. Die sps services GmbH bietet seit drei Jahren Unterstützung und hat inzwischen für rund 30 Versicherer Rechenkerne und Webservices angebunden. „Unsere Leistung besteht darin, Tarifdaten als Service anzubieten, so dass Versichererdaten systemübergreifend durchgereicht werden können“, bringt es Alexander Schweers, Gesellschafter von sps services, auf den Punkt. So werden Rechenkerne und bereits vorhandene Webservices integriert, damit sie als BiPRO-konformer Webservice „sprachfähig“ sind und damit übergreifend kommunizieren können. Für rund 30 Gesellschaften hat die sps services bereits zentrale und standardisierte Services aufgebaut. Außerdem verfügt sps über eine Anbindung an die Analyse- und Vergleichssoftware von MORGEN & MORGEN, die letztlich auch ein VVG konformes Angebot bzw. einen VVG konformen Antrag direkt aus dem Vergleich oder der Berechnung heraus ermöglicht. „Diese Pipeline wird von unseren Kunden intensiv genutzt. Inzwischen sind eine Vielzahl von Versicherern angeschlossen und profitieren von der direkten ressourcenschonenden Kommunikation“, berichtet Stephan Schinnenburg, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN.Versicherungsunternehmen können somit die Konsumenten ihrer Tarifierungsdaten und Dokumente, wie beispielsweise Pools, Maklerverwaltungsprogramme oder Vergleicher über eine zentrale Stelle bedienen. Ganz aktuell setzt die sps services den E-Antrag mit elektronischer Signatur um. „Wir bieten eine Lösung für Versicherer, die nicht mal eben nebenbei einen BiPRO konformen Webservice aufbauen können und ermöglichen ihnen damit auch hinsichtlich ihrer Servicequalität weiterhin marktfähig zu sein“, so Schweers.

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