22. 05. 2013 - Versicherungsabschluss via …

Anzeige
ARAG B2B 2025 - KW 19

22. 05. 2013 - Versicherungsabschluss via App als Vertriebsweg für die Assekuranz

(ac) Mehr als jeder fünfte Bundesbürger (22%), der über ein Smartphone verfügt, kann sich heute bereits den Abschluss einfacher Versicherungsprodukte über eine Versicherungsabschluss-App konkret vorstellen. Viele weitere Verbraucher zeigen sich zumindest interessiert an dem neuen Vertriebsweg. Dies zeigt die aktuelle Trendstudie „Versicherungsabschluss via App“ aus der Studienreihe „Finanzmarkttrends“ des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN aus Köln. Besonderes Potenzial versprechen demnach vor allem leicht verständliche, tagesgenau abschließbare und bedarfsgerecht zugeschnittene Versicherungsprodukte ohne großen Beratungsaufwand und mit automatischer Kündigung. Erste Pilotprojekte größerer und kleinerer Gesellschaften sind bereits auf dem Markt. Noch aber zeigen sich große Informationsdefizite: derzeit wissen erst 19% der Smartphone-Nutzer in Deutschland überhaupt von der Möglichkeit zum Direkt-Abschluss von Versicherungen via App.Bekanntheit beflügelt VerbraucherinteresseAktuell werden Versicherungs-Apps von den Verbrauchern in den meisten Anwendungsfällen noch zu reinen Informationszwecken genutzt oder für ergänzende Serviceleistungen der Versicherungsgesellschaften in Anspruch genommen. Besonders große Akzeptanz findet der Versicherungsabschluss via App in der am besten auf emotionalem Wege ansprechbaren Zielgruppe der „Bauchentscheider“, aber auch bei den „Experten“ und den „Preissensiblen“. Wenig Anklang finden Versicherungsabschluss-Apps hingegen bei Versicherungstypen, die beim Abschluss von Versicherungen prinzipiell in starkem Maße auf den persönlichen Kontakt zu einem Berater setzen.Kompatible VersicherungsprodukteInsbesondere den tagesgenauen Abschluss von Gegenstandsversicherungen ab Kaufdatum, wie Handy-, Laptop- oder Fahrrad-Versicherungen oder laufzeitbeschränkte Reiseversicherungen und Schutzversicherungen für spezifische Zielgruppen wie Skifahrer und Bergsteiger können sich viele Verbraucher via Smartphone sehr gut vorstellen. Aber auch klassische einfachere Versicherungsprodukte wie Haftpflicht-, Kfz- und Tierversicherungen werden von vielen Verbrauchern als kompatibel mit Versicherungsabschluss-Apps angesehen. Testergebnisse bereits vorhandener Versicherungsabschluss-AppsIm Rahmen der Studie „Versicherungsabschluss via App“ wurden von HEUTE UND MORGEN auch die Produktideen und Nutzungspotenziale von sieben bereits im Markt befindlicher Versicherungsabschluss-Apps ausführlich getestet. Dabei handelt es sich um „Allianz ReiseApp“, „UnfallSchutz48“ von ErgoDirekt, „SureNow“, „iSniver“, „Schutz2go“ sowie „Tierfreund“ und „Bergwinter“ von Garanta24. Zusammenfassend zeigt sich dabei, dass die Konzepte von rund 65–75% der Smartphone-Nutzer mit gut bis ausgezeichnet beurteilt werden. Jeweils rund 20 bis 30% der Befragten können sich im Bedarfsfall konkret vorstellen solche – teils sehr zielgruppenspezifische – Versicherungsangebote tatsächlich via App über das Smartphone oder andere mobile Endgeräte abzuschließen; grundsätzlich ablehnen tun dies jeweils nur rund 15–30%.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Wochenendhaus

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium
Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
12.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
Anbieterwechsel in der betrieblichen Krankenversicherung und was es dabei zu beachten gilt
20.05.2025

Betriebliche Krankenversicherung ist der wohl aktuell am stärksten wachsende Vorsorgemarkt. Das sieht man allein …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
20.05.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Wen VEMA-Makler bei der Todesfallvorsorge favorisieren
06.05.2025

Das wir alle eines Tages sterben müssen, ist ein unausweichlicher Fakt. Mancher bekommt mehr …

Versicherungen
Baloise Gewerbe-Haftpflichtversicherung mit Deutschem Versicherungs-Award ausgezeichnet und weiter verbessert
05.05.2025

Erst vor kurzem wurde Baloise als Top-3-Anbieter mit dem Deutschen Versicherungs-Award in der Kategorie …

Finanzen / Anlagen
BarmeniaGothaer-Anlegerstudie: Deutsche setzen bei ihrer Geldanlage auf Sicherheit
05.05.2025

Für die Deutschen ist Sicherheit weiterhin der wichtigste Aspekt bei der Geldanlage. Gleichzeitig nimmt …