Für die Schaltung Ihrer Stellenanzeige über vier Wochen - zusätzlich mit fünf Veröffentlichungen im Newsletter - berechnen wir nur 300,- €. Flatrate-Angebote für alle Stellenangebote aus Ihrem Hause über 12 Monate auf Anfrage. Kontakt über: stellenmarkt@assekuranz-info-portal.de
PKV-Beiträge im Alter: Wie man sie selbst beeinflussen kann
Viele Privatversicherte erhalten in diesen Wochen die Nachricht über steigende Beiträge im kommenden Jahr. Für manche ist das womöglich Anlass, sich Sorgen über die Beitragshöhe im Alter zu machen. Das ist in aller Regel unbegründet, wie die Branchen-Daten zeigen. Zudem gibt es gleich mehrere Hebel, mit denen Versicherte ihre Beiträge selbst beeinflussen können.
Im Jahr 2025 betrug der durchschnittliche Monatsbeitrag laut Auswertung des PKV-Verbands für Erwachsene ohne Beihilfeanspruch (u.a. Angestellte und Selbstständige) 536 Euro. In fast allen Lebensaltern lag der Durchschnittsbeitrag unter 700 Euro – in den Altersstufen ab 65 Jahren sogar meist deutlich darunter.
Zum Vergleich: Ein Durchschnittsverdiener hat in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) schon 2025 über 700 Euro im Monat gezahlt. Derzeit liegt sein Beitrag durchschnittlich bei über 760 Euro. Bei einem Einkommen an der Beitragsbemessungsgrenze waren es in der GKV durchschnittlich sogar 965 Euro (2025) bzw. 1.028 Euro (2026).
Zudem sind sehr hohe Beiträge in der PKV die Ausnahme: Nur 1,2 Prozent der Versicherten zahlten 2025 über 1.000 Euro. Über dem GKV-Höchstbeitrag von 965 Euro im Jahr 2025 lagen 2 Prozent der Privatversicherten.
Darum gibt es im Alter spürbare Entlastungen in der PKV:
Die Daten zeigen außerdem, dass die Beiträge ab Anfang 60 spürbar sinken. Dafür sorgt das Finanzierungssystem der PKV, mit dem schon ab Versicherungsbeginn kapitalgedeckte Rücklagen für die steigenden Gesundheitskosten im Alter gebildet werden.
- Ab Alter 60 fällt die Zahlung des gesetzlichen 10-Prozent-Zuschlags weg (er dient in den Vorjahren zum Aufbau eines zusätzlichen Vorsorgekapitals).
- Mit zunehmendem Alter werden die Mittel aus dem 10-Prozent-Zuschlag und den regulären Alterungsrückstellungen eingesetzt, um zukünftige Beitragserhöhungen zu dämpfen.
- Ab Renteneintritt fällt der Beitrag für die Krankentagegeldversicherung weg.
Übrigens: Rentner haben Anspruch auf einen Zuschuss zu ihrem PKV-Beitrag durch die Deutsche Rentenversicherung. Der Zuschuss beträgt derzeit 8,75 Prozent ihrer Bruttorente, maximal aber die Hälfte des tatsächlichen Beitrags. Der Zuschuss muss bei der Rentenversicherung aktiv beantragt werden.
Wie jeder seinen Beitrag selbst beeinflussen kann:
Anders als in der GKV hängt der Beitrag in der PKV nicht vom Einkommen ab. Wer deswegen seine Beiträge im Alter geringhalten möchte, kann rechtzeitig vorsorgen. Dafür gibt es zum Beispiel Beitragsentlastungstarife, mit denen man sich schon frühzeitig geringere Beiträge im Alter sichern kann. Für den Beitrag kann es sogar Zuschüsse vom Arbeitgeber geben.
Wer bereits älter ist und seinen Beitrag reduzieren möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, diesen selbst zu beeinflussen:
- Tarifwechsel: Alle Privatversicherten haben einen Anspruch darauf, in einen anderen Tarif des Versicherungsunternehmens zu wechseln. Über 60-Jährige erhalten mit ihrer Beitragsinformation konkrete Hinweise auf andere Tarife, wenn diese für sie finanziell günstiger sind.
- Selbstbehalt erhöhen: Auch dadurch kann der Beitrag sinken. Versicherte sollten aber genau prüfen, ob sie den vereinbarten Selbstbehalt im Krankheitsfall auch tragen können.
- Leistungen reduzieren: Versicherte können oft auch im bestehenden Tarif Leistungen (z.B. Einbettzimmer im Krankenhaus) herausnehmen, um den Beitrag zu senken.
- Sozialtarife: Im finanziellen Notfall stehen Privatversicherten mit dem Standardtarif und dem Basistarif zwei Sozialtarife zur Verfügung, die oft deutlich günstiger sind als der ursprüngliche Tarif.
Weitere Informationen auf unserem Serviceportal.
Hinweis zur Berechnung der genannten GKV-Beiträge: Allgemeiner Beitragssatz 14,6% plus durchschnittlicher Zusatzbeitrag 3,1 % (laut Auswertung GKV-Spitzenverband: 3,13 % zum 1.1.2026, Bild 2.1.2026); Quelle für durchschnittliches Bruttojahresarbeitsentgelt: Bundesministerium für Arbeit und Soziales / Rentenversicherungsbericht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben