Im Browser lesen
 

Unser aktueller Newsletter

 Assekuranz
 INFO-PORTAL
15.01.2020 www.assekuranz-info-portal.de

Pressemitteilungen / Artikel

Versicherungen

14.01.2020 - Diese Wohngebäudeversicherer verloren die meisten Policen

Das private Schaden-/Unfall-Geschäft boomt. Doch in der Wohngebäude-Sparte konnten davon zuletzt viele Anbieter nicht profitieren, wie eine Analyse der 50 größten Versicherer zeigt. 6 von ihnen verloren in einem Jahr sogar über 5.000 Policen.

Zum Artikel Quelle: procontra Fachmagazin für Finanzprofis

15.01.2020 - Im schlimmsten Fall ist alles weg: Worauf Sie bei einem Bank-Schließfach achten müssen

Wer kostbaren Schmuck oder eine Münzsammlung besitzt, sollte seine Wertgegenstände nicht zuhause lagern. Ein Bank-Schließfach bietet mehr Sicherheit. Aber Vorsicht: Die Geldhäuser kommen meist nur für geringe Schäden auf. Wer umfassenden Schutz sucht, muss Extra-Policen abschließen.

Zum Artikel Quelle: FOCUS Online

14.01.2020 - Direktversicherung: Huk-Coburg-Tochter nimmt sich ein Beispiel an Apple, Amazon und Co.

Seit fast 20 Jahren agiert Huk24 als reine Online-Versicherung im deutschen Versicherungsmarkt. Mit diesem Geschäftsmodell ist das Unternehmen mittlerweile zum achtgrößten deutschen Kraftfahrtversicherer mit mehr als 2,3 Millionen Online-Kunden herangewachsen. Aber was eigentlich steckt hinter dieser Positionierung? Huk24-Chef Uwe Stuhldreier analysiert.

Zum Artikel Quelle: Versicherungswirtschaft-heute

14.01.2020 - Versicherungsjahr 2020: "Ich sehe eine Konsolidierung im Maklermarkt!"

Was wird das Versicherungsjahr 2020 für den Versicherungsvertrieb und die Maklerschaft bringen? Über diese Frage unterhielt sich der Versicherungsbote mit dem Vertriebsexperten Matthias Beenken. Er sagte uns, ob er einen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung für wahrscheinlich hält, wo Makler im kommenden Jahr punkten können - und weshalb er die Pseu...

Zum Artikel Quelle: Versicherungsbote Verlag UG (haftungsbeschränkt)

14.01.2020 - Neuer Favorit der Makler in der Pflegezusatz-Versicherung

In der Gunst der unabhängigen Vermittler haben sich Allianz, Barmenia, DKV, Ideal, Münchener Verein, Swiss Life und Volkswohl Bund zum Teil sprunghaft verbessert – oder auch verschlechtert. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung. mehr ...

Zum Artikel Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

14.01.2020 - Münchener Verein: Neue Wohngebäudeversicherung

Die Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG bietet eine neue Wohngebäude-Versicherung in zwei Tarifen an. Insbesondere junge oder kernsanierte Häuser können jetzt

Zum Artikel Quelle: Cash.Print GmbH

Finanzen / Anlagen

14.01.2020 - Georg Gläser liegt seit einem Jahr mit der Fidor Bank in einem Rechtsstreit

Georg Gläser liegt seit einem Jahr mit der Fidor Bank in einem Rechtsstreit. Von seinem Konto verschwanden mehr als 7600 Euro. Die Bank will nur einen Teil des Schadens ersetzen.

Zum Artikel Quelle: Westdeutsche Zeitung

15.01.2020 - Dieses unbekannte Metall lässt selbst Palladium alt aussehen

Der Palladiumpreis hat zu Beginn des neuen Jahres seine Gewinne weiter ausgebaut und kostet derzeit rund 2.150 US-Dollar pro Unze.

Zum Artikel Quelle: Cash.Print GmbH

Recht / Steuern

15.01.2020 - Quasideckung: So hoch ist Maklers Schadenersatz

Wird einem Makler Pflichtverletzung unterstellt, so lässt sich der Schaden seines Kunden nicht immer bestimmen. Dabei hat der Bundesgerichtshof schon vor langer Zeit die Antwort gefunden: Maßstab ist die Quasideckung. Was es damit auf sich hat.

Zum Artikel Quelle: procontra Fachmagazin für Finanzprofis

14.01.2020 - BGH: Auslegung einer Bezugsberechtigung in der BAV

Soll eine im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung abgeschlossene Lebensversicherung an den "überlebenden Ehegatten" ausbezahlt werden, ist laut einem Beschuss des BGH vom 08.05.2019 - IV ZR 190/18 grundsätzlich die Person als bezugsberechtigt anzusehen, die im Todeszeitpunkt mit der versicherten Person verheiratet war.

Zum Artikel Quelle: Wolters Kluwer Deutschland GmbH - VersicherungsPraxis24

14.01.2020 - „Psychoklausel“ auch in der Unfallversicherung wirksam

Im konkreten Fall verlangt ein Mann Leistungen aus seiner privaten Unfallversicherung wegen depressiver Episoden und Angststörungen. Auslöser für die Krankheiten sei ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten gewesen, bei dem dieser ihn massiv angeschrien habe. Der Vorfall, den der Kläger als Unfall wertet, führte seiner Ansicht nach zu einer dauerhaften hirnor...

Zum Artikel Quelle: AssCompact

14.01.2020 - BGH: Weitreichende Folgen bei fehlerhafter Anlageberatung

BGH: Weitreichende Folgen bei fehlerhafter Anlageberatung ... Versicherungsgesellschaft Schadensersatzansprüche wegen fehlerhafter Anlageberatung ... „Das Urteil des BGH zeigt, wie weitreichend die Folgen einer fehlerhaften ...

Zum Artikel Quelle: anwalt.de

15.01.2020 - Sekundenschlaf: Warum Autofahrer trotz Weiterfahrt nicht verurteilt wird

Die Versicherung hatte dem 66-Jährigen eine Verletzung der Obliegenheitspflichten vorgeworfen, hieß er in der Anklageschrift. Gemeint war das vorsätzliche Verlassen des Unfallortes. Zudem wäre er alkoholbedingt fahruntüchtig gewesen.

Zum Artikel Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

14.01.2020 - Hebammen-Haftpflicht: 150.000 Euro aus eigener Tasche?

Der Haftpflichtschutz für Hebammen ist teuer, schließlich können bei ihrer Arbeit hohe Personenschäden entstehen. Doch ob eine Hebamme nach einem Geburtsfehler auch selbst zur Kasse gebeten werden kann, musste das OLG Frankfurt entscheiden.

Zum Artikel Quelle: procontra Fachmagazin für Finanzprofis

Wirtschaft / Politik

14.01.2020 - Merz fordert Unternehmensteuer auf dem Bierdeckel - DER SPIEGEL - Wirtschaft

Die Idee von einer Steuererklärung auf dem Bierdeckel ist wohl die bekannteste von Friedrich Merz. Jetzt greift er sie wieder auf.

Zum Artikel Quelle: SPIEGEL ONLINE

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen

07.02.2020 - Der Countdown läuft für die Jahresauftakttagung am 07. Februar 2020.

[pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH Congress Centrum der Halle Münsterland in Münster, 48149 Münster

Melden Sie sich hier direkt für die [pma:]-Jahresauftakttagung am 07. Februar 2020 an! Der Veranstaltungsort ist das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH, im Congress Centrum Albersloher Weg 32, 48155 Münster. Es stehen Ihnen ausreichend Parkplätze zur Verfügung (Parkleitsystem ausgeschildert).

Zur Veranstaltung
Weitere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Seite im Veranstaltungskalender

Assekuranz-INFO-PORTAL

AIP GmbH
Assekuranz-INFO-PORTAL
Warmensteinacher Str. 59
12349 Berlin

T: 030-609887834
F: 030-609887836

E-Mail: kontakt@assekuranz-info-portal.de
Webseite: www.assekuranz-info-portal.de

Registereintrag:
HRB 168009 B – Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE276774226

Geschäftsführer:
Uwe Makowski

Rechtliche Hinweise und AGB Vom Newsletter abmelden
© 2020 Assekuranz-INFO-PORTAL